Seniorenveranstaltung der Stadtbücherei im August 2019

Donnerstag, 01. August 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
"Trifft uns der Klimawandel und wie wirkt er sich in Niedersachsen aus?"

Ein Vortrag von Hilger Erdmann
Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei

Klimaschwankungen können sowohl astronomisch als auch durch das menschliche Wirken (anthropogen), aber auch in Kombination beider Einflüsse verursacht werden. Astronomisch bedingte Klimaänderungen auf der Erde liegen im Zusammenwirken von Sonnenstrahlung  und deren Energieumsetzung auf der Erde begründet. Auch die wechselnde Lage der Erde zur Sonne ergibt Unterschiede im Strahlungsinput.
Da das System Erde-Atmosphäre in sich geschlossen ist, wirken sich menschliche klimarelevante Aktivitäten über den Treibhauseffekt direkt global klimaverändernd aus. So hat sich die Luft an der Erdoberfläche weltweit bereits deutlich erwärmt:
Drei Rekordjahre in Folge wurden noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnung registriert. Auch die Ozeane haben sich stark erwärmt: So sind die Temperaturen der Meeresoberflächen  in 35 Jahren um 0,5°C angestiegen.
Deutschland bleibt von der Veränderung der klimatischen Bedingungen nicht verschont und auch die Bevölkerung in Niedersachsen wird zunehmend von Wetterextremen getroffen.  Doch, wie geht es weiter? Der Diplommeteorologe Hilger Erdmann (DWD) gibt in seinem Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand der Klimaveränderung von global bis regional und stellt in verschiedenen Szenarien die Klimaaussichten bis zum Jahr 2100 vor.

Text und Bild: Hilger Erdmann