Seniorenveranstaltung der Stadtbücherei im Juli 2019

Donnerstag, 04. Juli 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
„Vom Hünengrab zum Pflasterstein – Die Geschichte der Findlinge in der Lüneburger Heide“ Ein Vortrag von Dr. Ulrich Brohm

Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei

Die von den eiszeitlichen Gletschern aus Skandinavien in die Lüneburger Heide transportierten Riesensteine oder Findlinge waren lange Zeit ein augenfälliger Bestandteil des Landschaftsbildes und beschäftigten die Phantasie der Menschen. Sagen und Geschichten um „Teufelssteine“, „Opfersteine“ oder „Brautsteine“ zeigen, dass man sich in früheren Jahrhunderten nicht erklären konnte, wie die großen Steine entstanden und bewegt worden waren. Zugleich wurden gespaltene Findlinge seit Jahrtausenden zu Bauzwecken verwendet, da sie in der Lüneburger Heide das einzige vor Ort anstehende Natursteinmaterial darstellen.
In seinem Vortrag beschäftigt sich der Historiker und Museumsleiter Dr. Ulrich Brohm mit einigen der heute noch im Kreis Uelzen vorhandenen Riesensteine und zeigt anhand von Beispielen aus der Region die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Baustoffes „Findling“. Diese reichen von den eindrucksvollen Großsteingräbern der Jungsteinzeit – im Volksmund als „Hünengräber“ bezeichnet – über den Kirchen- und Burgenbau des Mittelalters bis zur Verwendung als Pflasterstein. Damit gibt der Vortrag nicht nur einen Überblick über eine Reihe der wichtigsten Naturdenkmale im Landkreis, sondern lässt zugleich ein wenig bekanntes Kapitel der Kulturgeschichte der Lüneburger Heide lebendig werden.