Strom und Wärme: Mit wenigen Klicks Infos zur Wirtschaftlichkeit
Ist das Dach meines Hauses für eine Solaranlage geeignet? Welche solaren Erträge kann ich für Strom oder Warmwasserbereitung erwarten und wie kann das Projekt finanziert werden? Das können Gebäudeeigentümer in Uelzen mit ein paar Klicks kostenlos und unverbindlich unter www.solardach-uelzen.de herausfinden. „Die Novelle des Erneuerbare Energie Gesetzes (EEG) 2023 hat verschiedene Auswirkungen auf den Bau und den Betrieb von Solaranlagen. Das Kataster berücksichtigt diese und
informiert über die aktuellen Neuerungen. Über das Solarpotential des eigenen Hausdaches kann sich so jede und jeder unkompliziert informieren“, erklärt Karina Timmann, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Uelzen. Die Stadtverwaltung hat das Solarkataster im vergangenem September in Betrieb genommen.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Hansestadt Uelzen bietet einen Service für Gebäudeeigentümer: Mit dem Solardach-Kataster herausfinden, ob sich der Einsatz von Sonnenenergie wie hier für die Stadtbücherei lohnt.