Sicher und bequem wohnen – Vortrag in Bad Bevensen am 26. September

Foto (Hansestadt Uelzen): Die ehrenamtlichen Wohnberater Hermann Hilmer und Petra Meinardi geben wertvolle Tipps.

Wohnberater des Seniorenservicebüros Uelzen geben Tipps

Das Seniorenservicebüro der Hansestadt Uelzen lädt in Kooperation mit dem Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen (HGZ) am Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr, zum Vortrag Sicher und bequem wohnen durch Wohnungsanpassung - vor allem im Alter“ ein. Die Veranstaltung findet im HGZ Bad Bevensen, Römstedter Straße 25, im Vortragsraum II, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die ehrenamtlichen Wohnberater des Seniorenservicebüros Hermann Hilmer und Petra Meinardi zeigen typische Hindernisse und Stolperfallen in der eigenen Wohnung auf und geben Anregungen, welche Veränderungen helfen, um den Lebensabend in den eigenen vier Wänden verbringen zu können. Die Redner geben Tipps zu den verschiedenen Möglichkeiten der Wohnungsanpassung: vom Einsatz von Hilfsmitteln wie beispielsweise Haltegriffe oder der richtigen Beleuchtung bis hin zum Badumbau. „Je besser und frühzeitiger wir unser Zuhause auf mögliche Einschränkungen im Alter vorbereiten, desto länger können wir in der Regel darin wohnen“, ist Petra Heinzel, Leiterin des Seniorenservicebüros, überzeugt.

Die Finanzierung geplanter Maßnahmen und mögliche Zuschüsse bei der Pflegekasse werden ebenfalls thematisiert. Weitere Informationen erteilt das Seniorenservicebüro Uelzen, Sonja Haß, Telefon 0581- 800 6287.