Sommerfreizeit für Kinder an der Ostsee

Mit der Jugendförderung Uelzen zwei Wochen nach Dahme

Die Jugendförderung der Hansestadt Uelzen lädt Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren vom 5. Juli bis 18. Juli zu einer Ferienfreizeit in die Jugendherberge Dahme an der Ostsee ein. „Nachdem wir die letzten Jahre nach Hessen gefahren sind, freuen wir uns nun, den Kindern einen Urlaub am Meer zu bieten“, sagt Stadtjugendpfleger Christian Helms.

Der Ferienort Dahme, der zwischen Grömitz und der Insel Fehmarn gelegen ist, verfügt über einen kilometerlangen Sandstrand, der direkt vom Gelände der Jugendherberge über eine Treppe erreichbar ist. Es gibt eine Menge zu Erleben: In der Unterkunft werden die Teilnehmer im sogenannten Erdhaus untergebracht. Das Gebäude nennt sich so, weil das Dach und teilweise auch die Außenwände komplett mit Gras bewachsen sind. Ein großes Anwesen mit Bolzplatz, Basketballkorb, Tischtennis und eine Menge Platz zum Toben ist vorhanden. In der nahen Umgebung gibt es einen Zoo, ein Wellenbad, das Meereszentrum und den Hansapark Sierksdorf zu entdecken. „Natürlich sorgen wir außerdem für unterschiedliche Kreativ -und Bastelangebote, Gesellschaftsspiele sowie Spiele für drinnen und draußen. Wir sind gut vorbereitet, damit - egal wie das Wetter ist - keine Langeweile aufkommt“, verspricht  Mario Steiner, Mitarbeiter des Baxx und Leiter der Ferienfreizeit.

Die Sommerfreizeit kostet 320 Euro pro Kind. Darin enthalten sind die An- und Abfahrt, sowie die Unterbringung mit Verpflegung und Programmmitteln. Eltern mit schmalem Geldbeutel können beim Landkreis Uelzen und bei der Hansestadt Uelzen einen Zuschuss zu den Kosten beantragen. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Baxx Kinder- und Jugendzentrum, Gartenstraße 5 in Uelzen, Telefon 0581/800-7755, werktags ab 14.30 Uhr, oder im Familien-Servicebüro im Rathaus der Hansestadt.

Fotos: Veranstalter (Jugendherberge Dahme)

Kino-Gutscheine an Schüler überreicht

Gespendet wurden die 300 Gutscheine gemeinsam von McDonald`s Uelzen und dem Central Theater.

Uelzen plant das Stadtjubiläum 2020 - Treffen am 25. Juni

Interessierte Vertreter aus Vereinen, Organisationen, Verbänden, Gastronomie und Gewerbe sind herzlich eingeladen.

Gemeinsam die Kunst- und Kulturszene in Uelzen weiter stärken

Das Stadtmarketing lädt am Dienstag, den 2. Juli, um 17.30 Uhr, alle Akteure aus Kunst und Kultur ins Rathaus ein.

Heimatshoppen in Uelzen – Verkaufsoffener Sonntag wird zum Event

Uelzens Einzelhändler präsentieren sich im Oktober gemeinsam mit dem Stadtmarketing offen und modern.

Neuer Chef fürs Stadtmarketing Uelzen

Alexander Hass löst im September den interimistischen Leiter Christopher Siebe ab.