Sommerfreizeit für Kinder an der Ostsee

Mit der Jugendförderung Uelzen zwei Wochen nach Dahme

Die Jugendförderung der Hansestadt Uelzen lädt Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren vom 5. Juli bis 18. Juli zu einer Ferienfreizeit in die Jugendherberge Dahme an der Ostsee ein. „Nachdem wir die letzten Jahre nach Hessen gefahren sind, freuen wir uns nun, den Kindern einen Urlaub am Meer zu bieten“, sagt Stadtjugendpfleger Christian Helms.

Der Ferienort Dahme, der zwischen Grömitz und der Insel Fehmarn gelegen ist, verfügt über einen kilometerlangen Sandstrand, der direkt vom Gelände der Jugendherberge über eine Treppe erreichbar ist. Es gibt eine Menge zu Erleben: In der Unterkunft werden die Teilnehmer im sogenannten Erdhaus untergebracht. Das Gebäude nennt sich so, weil das Dach und teilweise auch die Außenwände komplett mit Gras bewachsen sind. Ein großes Anwesen mit Bolzplatz, Basketballkorb, Tischtennis und eine Menge Platz zum Toben ist vorhanden. In der nahen Umgebung gibt es einen Zoo, ein Wellenbad, das Meereszentrum und den Hansapark Sierksdorf zu entdecken. „Natürlich sorgen wir außerdem für unterschiedliche Kreativ -und Bastelangebote, Gesellschaftsspiele sowie Spiele für drinnen und draußen. Wir sind gut vorbereitet, damit - egal wie das Wetter ist - keine Langeweile aufkommt“, verspricht  Mario Steiner, Mitarbeiter des Baxx und Leiter der Ferienfreizeit.

Die Sommerfreizeit kostet 320 Euro pro Kind. Darin enthalten sind die An- und Abfahrt, sowie die Unterbringung mit Verpflegung und Programmmitteln. Eltern mit schmalem Geldbeutel können beim Landkreis Uelzen und bei der Hansestadt Uelzen einen Zuschuss zu den Kosten beantragen. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Baxx Kinder- und Jugendzentrum, Gartenstraße 5 in Uelzen, Telefon 0581/800-7755, werktags ab 14.30 Uhr, oder im Familien-Servicebüro im Rathaus der Hansestadt.

Fotos: Veranstalter (Jugendherberge Dahme)

Rathaus schließt früher und Bücherei öffnet später

Aufgrund einer internen Veranstaltung ist das Rathaus einschließlich des Bürger- und Standesamtes am Freitag, den 26. April, bereits ab 9.30 Uhr geschlossen.

Bürgeramt und Bücherei am Ostersonnabend geschlossen

Die Stadt- und Touristinformation im Rathaus öffnet ihre Türen an diesem Tag wie gewohnt von 9 bis 13 Uhr.

Führungen durch Uelzen: Neue Saison beginnt

Genaue Termine sind einem neuen Flyer zu entnehmen, der ab Ende April unter anderem in der Stadt- und Touristinformation ausliegt.

Opern- und Operettenabend: Liebesfreud und Liebesleid

Am Sonntag, 19. Mai, um 17 Uhr, präsentiert das Kulturmanagement der Hansestadt Uelzen einen Opern- und Operettenabend mit Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Abenteuertour durch Deutschland für Jugendliche

Wer zwischen 15 und 17 Jahre alt ist und Lust auf eine abenteuerliche Sommerfreizeit hat, für den ist das Angebot genau richtig: Vom 8. bis 14. Juli geht es mit zwei Kleinbussen quer durch Deutschland.

Sommerfreizeit für Kinder an der Ostsee

Die Jugendförderung der Hansestadt Uelzen lädt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren vom 5. bis 18. Juli zu einer Ferienfreizeit in die Jugendherberge Dahme an der Ostsee ein.