Sommerfreizeit für Kinder auf der Ritterburg - Jetzt noch anmelden

Noch sind einige Plätze frei: Die Jugendförderung der Hansestadt Uelzen lädt Kinder im Alter von acht bis 12 Jahren vom 29. Juni bis 12. Juli zu einer Ferienfreizeit auf die Jugendburg Hessenstein ein. Die Herberge liegt zwischen den Städten Frankenbach und Korbach in faszinierender Naturlandschaft nahe dem Edersee. „Wer noch dabei sein möchte, sollte sich schnell anmelden“, rät Mario Steiner, Leiter der Sommerfreizeit und Mitarbeiter im Kinder- und Jugendzentrum Baxx.

Steiner begleitet die Reise bereits zum siebten Mal: „Die Kinder sind schon bei der Anfahrt auf die Burg aufgeregt, wenn sie die Türme hoch oben zwischen den Bäumen entdecken.“ Die im 14. Jahrhundert erbaute Burg biete Abenteuer und vielfältige moderne Spiel- und Sportmöglichkeiten. Die Jungen und Mädchen  würden nach einem erfüllten Tag gern die Freibäder der Umgebung oder den Ederseestrand besuchen. Abends in der Dämmerung können sie an der Burg die Fledermäuse entdecken oder zum ersten Mal in ihrem Leben Waschbären sehen, die auf dem Burggelände nach Essbarem suchen. „Eigentlich sind 14 Tage viel zu kurz, um all die schönen Möglichkeiten zu nutzen, die den Kindern in der Region geboten werden. Aber sicherlich werden wir wieder einen Tagesausflug in den Freizeitpark Fort Fun machen, die Sommerrodelbahn, die Staumauer und den Wildpark am Edersee besuchen. Spannend wird auch unserer traditionelle Nachtwanderung“, so Steiner.

Die Freizeit kostet 320 Euro pro Kind. Darin enthalten sind die An- und Abfahrt, sowie die Unterbringung mit Verpflegung und Programmmittel. Eltern mit schmalem Geldbeutel können beim Landkreis Uelzen und bei der Hansestadt Uelzen einen Zuschuss zu den Kosten beantragen. Weitere Informationen und Anmeldeformulare gibt es im Baxx Kinder- und Jugendzentrum, Gartenstraße 5 in Uelzen, Telefon 0581-800 7755, werktags ab 14.30 Uhr, oder im Familien-Servicebüro im Rathaus der Hansestadt.

Fotos Veranstalter honorarfrei:

1. Abenteuer und viel Spaß bietet die diesjährige Ferienfreizeit auf der Jugendburg Hessenstein.

2. Auch ein Ausflug in den Freizeitpark Fort Fun steht auf dem Programm.

Stadt- und Touristinfo geschlossen

Die Stadt- und Touristinformation im Rathaus ist am Donnerstag, 17. Januar, sowie am Freitag, 18. Januar, ganztägig geschlossen.

Erneut anonyme Spende für die Hansestadt Uelzen: Wohltäter schickt 600 Euro für Kinderprojekt

Bereits zum sechsten Mal wird die Hansestadt Uelzen mit einer anonymen Geldspende zum Jahreswechsel überrascht.

Dance-Battle „Style of U“ am 19. Januar im Theater

Erstmalig treten Tanzgruppen verschiedener Tanzstile gegeneinander an. Tickets gibt es in der Volksbank-Filiale Uelzen für 4 Euro und an der Abendkasse für 5 Euro.

Uelzener Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Rund 20 als Heilige drei Könige verkleidete Mädchen und Jungen aus Uelzen haben den traditionellen Segen für das neue Jahr überbracht.