Straßenbeleuchtung: Rückkehr zu alten Leuchtzeiten? – Rat entscheidet am 15. Mai

Das alte Rathaus in der Uelzener Innenstadt bei Nacht: Die Straßenlaternen leuchten.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Straßenbeleuchtung steht in der nächsten Sitzung des Uelzener Rates im Fokus.

28.04.2023

Ob Uelzen zu den alten Leuchtzeiten bei den Straßenlaternen wie vor der Energie-Krise zurückkehrt, entscheidet der Rat der Hansestadt in seiner nächsten Sitzung am 15. Mai. Der Bauausschuss hat sich in seiner gestrigen Sitzung bereits mehrheitlich dafür ausgesprochen. Damit würden in der Kernstadt die Straßenlampen wieder durchgehend brennen und in den Ortsteilen jeweils zu den vorherigen Zeiten.

Der Rat hatte im September letzten Jahres Energiesparmaßnahmen aufgrund der drohenden Energie-Mangellage beschlossen. Das Gebiet der Hansestadt Uelzen bleibt seit erfolgter Umsetzung des Beschlusses in der Zeit von 22.30 bis 5 Uhr unbeleuchtet. Ausgenommen hiervon sind die Innenstadtbereiche zwischen Bahnhof, Rathaus und Markstraßen sowie die Beleuchtungen an Fußgängerüberwegen.

Die Politik wird in ihren nächsten Sitzungen auf Anträge der SPD-Fraktion und der Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion über ein Beleuchtungskonzept für Uelzen beraten. Hierfür soll beispielsweise die Infrastruktur unter die Lupe genommen werden, die weitere Umstellung auf LED geprüft oder intelligente und solarbetriebene Systeme diskutiert werden. Dieses Konzept wird noch nicht in der Ratssitzung am 15. Mai behandelt.