Presse RSS Icon


Tag der Bibliotheken: Ein Jahr kostenlos lesen, hören, sehen und spielen

Eingangsbereich der Stadtbücherei Uelzen an der Lüneburger Straße.

Foto (Hansestadt Uelzen): Am bundesweiten Tag der Bibliotheken bietet die Stadtbücherei Uelzen kostenlose Aktionen für Groß und Klein – von Bilderbuchkino über Bastelangebote bis zur Gratis-Mitgliedschaft für Neuanmeldungen.

07.10.2025

Besondere Aktionen in der Stadtbücherei Uelzen

Zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am Freitag, 24. Oktober, lädt die Stadtbücherei Uelzen zu einem besonderen Aktionstag ein. Wer sich an diesem Tag neu anmeldet, erhält die Mitgliedschaft für ein Jahr kostenlos und kann das vielfältige Angebot der Bücherei nutzen – Bücher, Filme, Musik, Spiele und vieles mehr. „Mit der Gratis-Aktion möchten wir alle einladen, unser Haus und seine Möglichkeiten kennenzulernen“, sagt Büchereileiterin Linda Schützhold.

Zudem gibt es den ganzen Tag über ein abwechslungsreiches Programm. Um 10, 11, 14 und 15 Uhr wird das Bilderbuchkino „Hilfe! Henris Bücherei in Gefahr“ von Emily MacKenzie gezeigt – eine Geschichte für Kinder ab drei Jahren. Wer die Stadtbücherei näher kennenlernen möchte, kann um 11 oder 15 Uhr an einer Führung teilnehmen. Dabei erfahren Besucherinnen und Besucher, wie die Ausleihe funktioniert, welche Medien es gibt und welche digitalen Angebote zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Für Bastelfreudige steht die Bücherei von 10 bis 16 Uhr offen: Unter dem Motto „Wir lieben unsere Bücherei“ können Kinder eigene Notizbücher gestalten und ihre Kreativität zeigen.

Alle Angebote sind kostenlos.