Theater an der Ilmenau: Dekra-Prüfbericht liegt vor

Baldige Wiedereröffnung nicht ausgeschlossen

Das Theater an der Ilmenau wurde am vergangenen Donnerstag vorübergehend geschlossen (Pressemitteilung vom 6.September.).Anlass war eine Prüfung der DEKRA am Dienstag zuvor.

Der schriftliche Prüfbericht der DEKRA ist am gestrigen Montag beim Gebäudemanagement Uelzen eingegangen. Nach Aussage des Sachverständigen wäre die Aufnahme des Spielbetriebes wieder möglich,  wenn geeignete Lösungsvorschläge zur kurzfristigen Mängelbeseitigung mit den Experten der Bühnentechnik ausgearbeitet werden. Das Gebäudemanagement wertet hierfür derzeit den Prüfbericht gemeinsam mit dem beauftragten Fachgutachter zum Sanierungskonzept und der Theaterleitung aus, um gemeinsam kurzfristige Maßnahmen vorzuschlagen.

Mit der letzten DEKRA-Prüfung im Februar 2017 hatte der Sachverständige bestätigt, dass gegen einen sicheren Spielbetrieb im Theater an der Ilmenau keine Bedenken bestehen. Er stellte seinerzeit eine Liste mit Maßnahmen auf, die innerhalb von zwei Jahren (also bis Februar 2019) umgesetzt werden sollen. In seinem neuen Gutachten hat der Sachverständige nun festgestellt, dass die Mängel an den bühnentechnischen Anlagen seiner Einschätzung nach zum überwiegenden Teil nicht behoben seien. Die seinerzeit gemachten Vorschläge und zeitlich begrenzten Übergangslösungen seien nicht ausreichend beachtet worden. Das Gebäudemanagement Uelzen, bei dem die Betreiberverantwortung für das Theater liegt, beurteilte die Sachlage anders und hatte dies der Hansestadt dargelegt.

Erstmals erklärt der Sachverständige, die Anlage sei seit vielen Jahren außerhalb der gültigen Rechts– und technischen Normen.

Die Hansestadt informiert, sobald weitere Informationen und das Ergebnis zu einer baldigen Wiedereröffnung vorliegen. Mit den Veranstaltern, die das Theater zeitnah belegt haben, findet eine enge Abstimmung statt. Die Stadtverwaltung gibt rechtzeitig bekannt, wenn weitere Veranstaltungen verlegt werden müssen. Fragen zu einzelnen Veranstaltungen beantwortet Annette Menzel unter der 0581-800 6248 oder per E-Mail annette.menzel@stadt.uelzen.de

RTL Nord beim Uelzener Weihnachtszauber

Am Donnerstag, den 13. Dezember, wird ein Fernsehteam vom Sender RTL Nord einen Beitrag über den Uelzener Weihnachtszauber drehen.

LED-Tauschaktion in der Guten Bude

Am 13. Dezember bekommen die ersten 100 Standbesucher mit alter Glühbirne oder Halogenlampe im Gepäck diese kostenfrei gegen eine moderne LED-Birne eingetauscht.

Kinder schmücken das Uelzener Rathaus

17 Mädchen und Jungen der DRK-Kindergärten Zimmermannstraße, Niendorfer Straße und Gr. Liedern haben heute den Eingangsbereich des Rathauses weihnachtlich geschmückt.

Karten sichern fürs Neujahrskonzert

Karten für die Veranstaltung sind ausschließlich am Freitag, 14. Dezember, um 9.30 Uhr, im Foyer des Rathauses erhältlich.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Lose gibt es ab sofort in einigen Uelzener Geschäften sowie ab 30. November am Adventskalender. Ein Los kostet zwei Euro. Der Hauptgewinn ist ein Auto.

Entspannter Einkauf für Eltern: Uelzen bietet Kinderprogramm im Advent

An den drei Adventssamstagen, 1., 8. und 15. Dezember, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Betreuung für Kinder ab 4 Jahre angeboten.