Theater an der Ilmenau: Neue Ausschreibung für Fassade startet

Fassade des Theaters mit Gerüst und Kran.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Arbeiten für die Fassade des Theatergebäudes werden neu ausgeschrieben.

Die Arbeiten für die neue Fassade des Theaters an der Ilmenau in Uelzen werden jetzt neu ausgeschrieben. Dies hat der Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft Stadt Uelzen in seiner Sitzung am Dienstag, 7. Dezember, beschlossen und gleichzeitig weitere Mittel für die Gebäudehülle in Höhe von bis zu 600.000 Euro bereitgestellt. Die neu kalkulierten Kosten für die Fassade, Dach und Gerüstbau belaufen sich voraussichtlich auf 1,69 statt der ursprünglich geplanten 1,09 Millionen Euro.

Die erste Ausschreibung für die Komponenten der Glas- und Holzfassade blieb mangels wirtschaftlicher Angebote erfolglos. Aktuell hat sich der Markt für Holz etwas entspannt, liegt aber noch immer auf einem höheren Preisniveau. Laut Aussage der Fachbranche sei eine wesentliche Verbesserung der Marktsituation in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.

Eine mögliche Alternative für die Fassade in Form eines Wärmedämmverbundsystems mit einer Putzschicht wurde nicht weiter verfolgt. Diese wäre im ersten Schritt laut Prüfung der Gebäudewirtschaft der Hansestadt zwar um rund 100.000 Euro günstiger – der regelmäßig notwendig werdende Farbanstrich in Verbindung mit dem erforderlichen Gerüstbau würde den Preisvorteil aber wieder aufheben.

Auf die vorgesehene Wiedereröffnung im Februar 2022 haben die Fassadenarbeiten keinen Einfluss. Im Theater an der Ilmenau wird derzeit die Bühnentechnik saniert, die Fassade baulich erneuert sowie der Eingangsbereich einschließlich des Foyers neu gestaltet.