Theater an der Ilmenau öffnet wieder

Das Theater an der Ilmenau in Uelzen kann den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Die kurzfristig zu beseitigenden Mängel sind behoben und ein Spielbetrieb für diese wie auch für die nächste Spielzeit ist möglich. Somit steht der Wiedereröffnung nichts entgegen. Der Kartenverkauf für sämtliche Veranstaltungen ist wieder gestartet. Die nächste Aufführung im Theater findet am 10. November mit der Tanzshow „Alice im Wunderland“ statt.

Die Hansestadt Uelzen hatte das Theater an der Ilmenau am 6. September an-lässlich einer Prüfung durch die Dekra vorübergehend geschlossen. Der Prüfbericht hatte die Aufnahme des Spielbetriebes bereits in Aussicht gestellt, wenn geeignete Lösungsvorschläge zur kurzfristigen Mängelbeseitigung an der Bühnentechnik ausgearbeitet werden. Unter Federführung des technischen Theaterleiters entstand der Maßnahmenkatalog gemeinsam mit der Beraterfirma für Bühnentechnik, einer Firma für theatertechnische Systeme, dem Gebäudemanagement sowie Vertretern der Hansestadt Uelzen. Dieser wurde konsequent abgearbeitet. Unter anderem wurden die Bedientaue der sogenannten Handkonterzüge erneuert, viele Führungsschienen sowie dazugehörige Elemente, unter anderem an der Portalbrücke oder am Eisernen Vorhang, gesäubert und neu gefettet. Türen und das Tor für Bühnenrequisiten wurden instandgesetzt. Der Orchestergraben wird bis auf weiteres nicht auf die mittlere Ebene gefahren werden, um ihn für zusätzliche Sitzplätze zu bestuhlen. Im Theater stehen 742 Plätze zur Verfügung.

Für die kurzfristigen Arbeiten wurden rund 30.000 Euro veranschlagt. Über eine grundlegende Sanierung der gesamten Bühnentechnik sollen die politischen Bera-tungen in den nächsten Wochen, spätestens zur Haushaltssitzung am 17. Dezember, abgeschlossen sein.

Großes Kino für die besten Nachwuchsfilmer Niedersachsens

Schüler- und Jugendfilmfestival „Uelzener Filmtage“ beginnt am 16. November ...

Mitten im Leben! Infobörse für Frauen am 16. November

Am Freitag, den 16. November, ab 14.30 Uhr, haben Interessierte im Uelzener Rathaus die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Antworten auf berufliche, soziale oder persönliche Fragestellungen zu finden.

Abwasserzweckverband Uelzen verschiebt Kanalsanierung

Die Kanalsanierung in der Kaiserstraße in Uelzen wird in das nächste Frühjahr verschoben. Dies teilt der Abwasserzweckverband Uelzen jetzt mit.

Grundschule Westerweyhe: Telefonanlage defekt

Die Grundschule Westerweyhe ist aufgrund einer Störung der Telefonanlage aktuell nicht unter der Festnetznummer 0581- 74091 erreichbar.

Uelzen bringt sich in Stimmung - Die Vorbereitungen für den Weihnachtszauber 2018 laufen auf Hochtouren

In Uelzen arbeitet das Team rund um Tourismuschefin Anke Steffen mit Hochdruck daran, die kalten Wintertage mit einem besinnlich-fröhlichen Programm in der Adventszeit zu überbrücken.