Uelzen: Bahnunterführungen gesperrt

Die Fahrbahn im Bereich der Bahnunterführungen Bahnhofstraße und Sternstraße in Uelzen wird von Montag, 22. Juli, bis voraussichtlich 23. August für den Fahrzeugverkehr gesperrt. In diesem Zeitraum finden Bauarbeiten zur Untersuchung der dortigen Regenwasser- und Abwasserkanäle im Auftrag der Deutschen Bahn statt. Die sogenannten Suchschachtungen werden für jede Bahnunterführung einzeln abgewickelt, so dass immer die Zufahrt zum Friedensreich-Hundertwasser-Platz (Bahnhofsvorplatz) von einer Seite her gewährleistet ist. Radfahrer und Fußgänger können den Bereich passieren.

Betroffen sind die Stadtbuslinien 2 und 3. Für die Streckenführung der Linie 2 ergeben sich hieraus folgende Änderungen: Die Haltestelle Hundertwasser-Bahnhof entfällt, eine Ersatzhaltestelle befindet sich in der St.-Viti-Straße / Hoefftstraße. Die Umleitungsstrecke führt von der Bahnhofstraße in die St.-Viti-Straße, über die Ebstorfer Straße in die Nothmannstraße zur Sternstraße und dann weiter laut regulärem Fahrplan. Für die Streckenführung der Linie 3 ergeben sich hieraus folgende Änderungen: Die Haltestellen Eschenmannstraße, Albrecht-Thaer-Straße und Post (die Linie 2 fährt hier planmäßig) entfallen. Die Umleitungsstrecke führt über der Veerßer Straße in den Bohldamm, weiter über Zehn Eichen und ab dann laut regulärem Fahrplan.