Uelzen beim Internationalen Hansetag in Rostock

Eine Uelzener Delegation ist gerade vom 38. Internationalen Hansetag der Neuzeit in Rostock zurückgekehrt. „Die vier Tage in Rostock sind gelungen“, sagt Nicole Schwarz, Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt Uelzen und Mitglied der Delegation. Der Uelzener Stand inmitten des Hansemarktes am „Neuen Markt“, direkt neben den anderen Hansestädten der Metropolregion Hamburg, war sehr gut besucht.

Viele Besucher interessierten sich für Rad- und Ausflugskarten der Region sowie für den Hundertwasser-Bahnhof. Auch die Souvenirs der Stadt- und Touristinformation kamen gut an. Zudem wurde die neue Hanseführung „Butter bei die Fische“, die nun in sieben Städten der Metropolregion Hamburg angeboten wird, mit einem neuen Flyer vorgestellt. Jeder Partner wird sie nun im Rahmen seiner Möglichkeiten vermarkten. „Das war nur der Anfang von zukünftigen gemeinsamen Aktivitäten“, freut sich Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation der Hansestadt Uelzen. Im nächsten Jahr wird sich die Metropolregion Hamburg beim Internationalen Hansetag in der russischen Stadt Pskow voraussichtlich mit einem gemeinsamen Stand präsentieren.

Neben dem Internationalen Hansetag feierte Rostock außerdem seinen 800. Stadtgeburtstag, am Samstagabend mit einem Feuerwerk im Hafen und am Sonntag mit einem großen Festumzug, bei dem alle Hansestädte mit ihren Delegationen sowie einzelne Vereine vertreten waren.

Fotos (Hansestadt Uelzen):

1. Der Uelzen-Stand auf dem Hansemarkt beim Internationalen Hansetag 2018 in Rostock
  2. Anke Steffen (hinten / 3.v.r.) bei der Präsentation des Flyers zur Führung „Butter bei die Fische“ durch die touristischen Vertreter der Hansestädte aus der Metropolregion Hamburg