Uelzen bringt sich in Stimmung - Die Vorbereitungen für den Weihnachtszauber 2018 laufen auf Hochtouren

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Organisatoren des Uelzener Weihnachtszaubers freuen sich auf eine frohe Adventszeit: Hinten/v.l. Anke Steffen, Andreas Matuschak (Veranstalter Weihnachtsmarkt), Wilfried Gade (Ordnungswesen Hansestadt Uelzen), Uwe Schwenke (Vorsitzender des Handelsvereins Uelzen), Andreas Bilke (Vorstandsmitglied im Verband der Uelzener Wirtschaft – zuständig für die Weihnachtsbeleuchtung), Chorleiter Mathias Wegener – Vorne/v.l.: Iris Junge (Vorsitzende der Kirchengemeinde St. Marien), Kornelia Hillmer (Koordination der Adventsbetreuung für Kinder – Hansestadt Uelzen) und Nicole Schwarz (Hansestadt Uelzen - Koordinatorin der Guten Bude)

Lebkuchen in den Ladentheken, Herbstferien und kürzere Tage – auch der längste Sommer geht einmal zu Ende. In Uelzen arbeitet das Team rund um Tourismuschefin Anke Steffen mit Hochdruck daran, die kalten Wintertage mit einem besinnlich-fröhlichen Programm in der Adventszeit zu überbrücken. Traditionelles und Bewährtes trifft in diesem Jahr auf neue Gesichter, Ideen und Veranstaltungshöhepunkte im Rahmen der täglichen Zeremonie am Adventskalender am Alten Rathaus, die am 30. November um 18 Uhr beginnt.

Chöre bereichern den Adventskalender

Die besondere Herausforderung für die Gestaltung des Weihnachtszaubers in diesem Jahr ist die Renovierung der St.-Marien Kirche. Da die traditionellen kleinen Konzerte dort nicht stattfinden können, werden vorwiegend Chöre vor dem Alten Rathaus in die Fensteröffnung integriert: „Aus der Not machen wir eine Tugend. Die Zeremonie wird erweitert und bekommt einen zusätzlichen Gänsehautmoment, wenn das Publikum am Adventskalender mit den Chören gemeinsam singt“, freut sich Anke Steffen. Chorleiter Mathias Wegener und Kreiskantor Erik Matz koordinieren die musikalischen Darbietungen am Kalender.

Die Rednerbeiträge werden von bekannten Uelzer Persönlichkeiten und lokalen Firmen, die den Kalender unterstützen, gestaltet. Unter dem Motto „Weihnachtszeit bei uns und anderswo“ berichten zudem Menschen aus verschiedenen Ländern, die in Uelzen wohnen, von ihren Traditionen und Erlebnissen. Höhepunkt ist der Auftritt des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am 23. Dezember, der bereits zugesagt hat.

Die bunt gestalteten Märchenbilder  des  Adventskalenders von Mitgliedern des Bund Bildender Künstler (BBK) werden vorerst das letzte Mal zu sehen sein. „Wir arbeiten schon daran, die Uelzener und ihre Gäste zum 750-jährigen Stadtjubiläum mit neuen, anlassbezogenen Motiven zu überraschen“, kündigt Stadtsprecherin Ute Krüger an. Diese sollen bereits nächstes Jahr als Einstieg in das Jubiläumsjahr 2020 präsentiert werden.

Aktuelle Informationen zu allen Highlights und Veranstaltungen im Advent gibt es auf der Internetseite www.uelzener-weihnachtszauber.de

Persische Lyrik und Musik im Uelzener Rathaus

Am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr, bieten fünf geflüchtete Menschen aus Afghanistan und dem Iran im Rathaus der Hansestadt Uelzen etwas ganz Besonderes.

Bürgermeister lädt die Sieger ins Kino ein

Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, um 10 Uhr, können die 353 siegreichen Mädchen und Jungen der diesjährigen Kinderstadtwette ihren Gewinn einlösen.

Dienststellen öffnen später

Das Bürger- und Standesamt sowie das Familien- und Seniorenservicebüro öffnen am Freitag, den 19. Oktober, erst ab 11 Uhr.

Ein Erlebnis für alle Sinne - Neue Uelzener Hanseführung beendet am 19. Oktober die Saison

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus, Telefon 0581 800-6172, oder online.

Vielfalt, Gastlichkeit und gute Anbindung - Uelzens Unterkünfte verzeichnen deutlich mehr Übernachtungen

„Viele Gäste staunen über die Vielfalt an Angeboten und genießen die ruhige Lage mit guter ÖPNV-Anbindung nach Lüneburg, Celle und Hamburg, erklärt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation.

Wunschgroßeltern gesucht

Am Dienstag, den 23.10.2018, um 10.30 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung im Raum 160 des Rathauses statt.

Stadtarchiv geschlossen

Das Archiv der Hansestadt Uelzen bleibt ab Montag, 15.10.2018, betriebsbedingt geschlossen.