Uelzen bringt sich in Stimmung - Die Vorbereitungen für den Weihnachtszauber 2018 laufen auf Hochtouren

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Organisatoren des Uelzener Weihnachtszaubers freuen sich auf eine frohe Adventszeit: Hinten/v.l. Anke Steffen, Andreas Matuschak (Veranstalter Weihnachtsmarkt), Wilfried Gade (Ordnungswesen Hansestadt Uelzen), Uwe Schwenke (Vorsitzender des Handelsvereins Uelzen), Andreas Bilke (Vorstandsmitglied im Verband der Uelzener Wirtschaft – zuständig für die Weihnachtsbeleuchtung), Chorleiter Mathias Wegener – Vorne/v.l.: Iris Junge (Vorsitzende der Kirchengemeinde St. Marien), Kornelia Hillmer (Koordination der Adventsbetreuung für Kinder – Hansestadt Uelzen) und Nicole Schwarz (Hansestadt Uelzen - Koordinatorin der Guten Bude)

Lebkuchen in den Ladentheken, Herbstferien und kürzere Tage – auch der längste Sommer geht einmal zu Ende. In Uelzen arbeitet das Team rund um Tourismuschefin Anke Steffen mit Hochdruck daran, die kalten Wintertage mit einem besinnlich-fröhlichen Programm in der Adventszeit zu überbrücken. Traditionelles und Bewährtes trifft in diesem Jahr auf neue Gesichter, Ideen und Veranstaltungshöhepunkte im Rahmen der täglichen Zeremonie am Adventskalender am Alten Rathaus, die am 30. November um 18 Uhr beginnt.

Chöre bereichern den Adventskalender

Die besondere Herausforderung für die Gestaltung des Weihnachtszaubers in diesem Jahr ist die Renovierung der St.-Marien Kirche. Da die traditionellen kleinen Konzerte dort nicht stattfinden können, werden vorwiegend Chöre vor dem Alten Rathaus in die Fensteröffnung integriert: „Aus der Not machen wir eine Tugend. Die Zeremonie wird erweitert und bekommt einen zusätzlichen Gänsehautmoment, wenn das Publikum am Adventskalender mit den Chören gemeinsam singt“, freut sich Anke Steffen. Chorleiter Mathias Wegener und Kreiskantor Erik Matz koordinieren die musikalischen Darbietungen am Kalender.

Die Rednerbeiträge werden von bekannten Uelzer Persönlichkeiten und lokalen Firmen, die den Kalender unterstützen, gestaltet. Unter dem Motto „Weihnachtszeit bei uns und anderswo“ berichten zudem Menschen aus verschiedenen Ländern, die in Uelzen wohnen, von ihren Traditionen und Erlebnissen. Höhepunkt ist der Auftritt des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil am 23. Dezember, der bereits zugesagt hat.

Die bunt gestalteten Märchenbilder  des  Adventskalenders von Mitgliedern des Bund Bildender Künstler (BBK) werden vorerst das letzte Mal zu sehen sein. „Wir arbeiten schon daran, die Uelzener und ihre Gäste zum 750-jährigen Stadtjubiläum mit neuen, anlassbezogenen Motiven zu überraschen“, kündigt Stadtsprecherin Ute Krüger an. Diese sollen bereits nächstes Jahr als Einstieg in das Jubiläumsjahr 2020 präsentiert werden.

Aktuelle Informationen zu allen Highlights und Veranstaltungen im Advent gibt es auf der Internetseite www.uelzener-weihnachtszauber.de

Stadt- und Touristinfo öffnet später

Die Stadt- und Touristinformation im Rathaus der Hansestadt Uelzen öffnet am Freitag, 22. Februar, aufgrund einer Schulung erst um 10.30 Uhr.

Neues Büro eröffnet – Stadtmarketing Uelzen nimmt Fahrt auf

Ab sofort ist das Team des Stadtmarketings Uelzen in seinen neuen Büroräumen in der Veerßer Straße 35 im 2. Obergeschoss tätig.

Hundertwasser-Bahnhof Uelzen: Hansestadt setzt Arbeitsgruppe ein

Geprüft werden u.a. Umfang und Organisation von Beratungsleistungen, Ausweitung des Kartenverkaufs sowie Angebote zur umweltfreundlichen Mobilität.

Mikrozensuserhebung

Informationen zur amtlichen Haushaltsbefragung mit Befragungsgebieten und Terminen.

Uelzen: Sanierung des Theaters an der Ilmenau startet ab Frühjahr 2020

Ziel der Hansestadt ist, das Theater an der Ilmenau zur Spielzeit 2021/2022 nach Abschluss aller Arbeiten wieder in Betrieb zu haben.