Presse RSS Icon


Uelzen: Eichenprozessionsspinner wird wieder bekämpft

Foto Hansestadt Uelzen: Das Biozid zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners ist für andere Insekten und Menschen ungefährlich.

Weil die Härchen der Raupen des Falters Nesselgift enthalten und Allergien auslösen können, bekämpft die Hansestadt Uelzen den Eichenprozessionsspinner präventiv. Wenn die Witterung es zulässt, startet eine Fachfirma ab Montag, 18. Mai, damit, die Eichen an frequentierten Wegen in der Kernstadt und in den Ortsteilen mit einem biologischen Mittel zu besprühen. Wegen Absperrmaßnahmen kann es zu kurzzeitigen Behinderungen kommen.

Mit der Bekämpfung hat die Stadtverwaltung ein Spezialunternehmen beauftragt. Es wird gesprüht, bevor die Tiere die gefährlichen Brennhaare entwickeln. Zum Einsatz kommt ein Biozid. Dieses biologische Mittel ist ein Bakterium und für andere Insekten sowie für den Menschen nicht gefährlich. Es wurde in vergangenen Jahren bereits mit Erfolg eingesetzt.