Presse RSS Icon


Uelzen: Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling soll wiedergewählt werden

Foto (S. Tramsen): Erster Stadtrat Dr. Florian Ebeling soll für acht Jahre wiedergewählt werden.


Die achtjährige Amtszeit von Uelzens Ersten Stadtrat Dr. Florian Ebeling endet zum 31. Dezember dieses Jahres. Nun soll er vom Rat der Hansestadt auf Vorschlag von Bürgermeister Jürgen Markwardt am 16. Mai wiedergewählt werden. Dafür hat sich gestern der Verwaltungsausschuss ausgesprochen. Das Gremium empfiehlt zudem, auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle aufgrund der erneuten Wahl zu verzichten.  

„Ich habe mit Florian Ebeling stets sehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet und würde mich freuen, wenn er für acht weitere Jahre berufen wird“, betont das Stadtoberhaupt Markwardt. Ebeling bekräftigt: „Ich stehe gerne weiterhin zur Verfügung.“

Der Erste Stadtrat wird gemäß des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes auf Vorschlag des Bürgermeisters vom Rat der Hansestadt Uelzen in das Beamtenverhältnis auf Zeit berufen. Die neue Wahlzeit beginnt am 1. Januar 2023 und beträgt acht Jahre.