Uelzen hilft: Bereits über 400 Lieferungen bearbeitet – Service geht weiter

Foto Hansestadt Uelzen: Der Lieferservice bleibt auch weiterhin bestehen.

Hilfegutschein und Lieferservice werden sehr gut angenommen und bleiben vorerst bestehen

Der Lieferservice „Uelzen hilft“ des Stadtmarketings Uelzen läuft noch immer auf Hochtouren: Bis zu 15 Bestellungen, insbesondere von Lebensmitteln, Tiernahrung und Backwaren, erreichen das Stadtmarketing täglich. Der kostenlose Service soll auch weiter bestehen bleiben. Seit Mitte März wurden etwa 400 Bestellungen ausgefahren. Die Organisation der Bestellungsaufnahme zwischen den Geschäften und der Auslieferung zu den Kunden nach Hause läuft reibungslos. Fast alle Bestellungen konnten bisher am gleichen Tag ausgeliefert werden. „Es gibt bereits einige Stammkunden, die aufgrund der guten Erfahrungen den Service immer wieder in Anspruch nehmen. Allerdings kommen auch neue Besteller hinzu, die sich auf eine Lieferung an die eigene Haustür freuen“ resümiert Stadtmanagerin Katharina Dundler die vergangenen Wochen.

Momentan sind etwa 50 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, die vom Stadtmarketing koordiniert werden. Neben der reinen Auslieferung stellen die Helfer sich auch als direkte Paten für Personen zur Verfügung, die häufiger Unterstützung benötigen. Die Helfer werden mit Mundschutz, Handschuhen und Desinfektionsmittel ausgestattet, damit alle Hygieneregeln eingehalten werden können. „Wir freuen uns über jede Unterstützung! Wer als Helfer noch einsteigen möchte, ist jederzeit herzlich bei uns willkommen“ sagt Alexander Hass, Leiter des Stadtmarketings.

Unter dem Oberbegriff „Uelzen hilft“ gibt es ein weiteres Projekt: „Jetzt bezahlen, später einlösen!“ ist das Motto des Hilfegutscheins, der online erworben werden kann. Interessierte wählen unter mehr als 50 teilnehmenden Unternehmen ihr Lieblingslokal oder -geschäft und kaufen einen Gutschein, der später eingelöst werden kann. „Mittlerweile wurden Gutscheine mit einem Wert von einigen tausend Euro gekauft. Das Geld hilft nun direkt dort, wo es gebraucht wird“ freut sich Hass über die Solidarität. Den Hilfegutschein gibt es neben dem Stadtgutschein Uelzen auch trotz der ersten Lockerungen zur Öffnung von Geschäften und Restaurants weiter zu kaufen.

Auf der Webseite www.uelzen-hilft.de sind alle Geschäfte aufgelistet, die am Gutscheinsystem teilnehmen oder beim Lieferservice mitmachen. Hier können Bürger direkt einen Ansprechpartner des jeweiligen Geschäfts raussuchen und telefonisch eine Bestellung aufgeben. Der Lieferservice ist montags bis freitags von 10– 17 Uhr möglich. Auch der Hilfegutschein kann auf der Webseite von „Uelzen hilft“gekauft werden.