Uelzen – Region für Familien!

Der 7. Familientag startet am 15. Juni

Am 15. Juni 2019 von 11 bis 16 Uhr geht es bunt und lebendig zu auf dem Herzogenplatz der Hansestadt Uelzen. Der 7. Familientag der Region geht an den Start - veranstaltet vom Netzwerk Familienfreundliche Region Uelzen.

„Wir bringen Sie in Bewegung“ – das versprechen über 30 Vereine, Verbände und Unternehmen, die mit und für Familien aktiv sind. Sie bieten Infostände, tolle Mitmachaktionen und Sehenswertes für Jung und Alt. Die Region attraktiv für Familien gestalten – mit diesem Ziel ist das Netzwerk familienfreundliche Region Uelzen seit 2006 aktiv. „Der Familientag verbindet Spaß und Informationen und bietet so auf leichtem Weg erste Kontakte, Zugänge und Beratungen für vielschichtige Bedarfe und Lebenslagen von Familien“, betont Andrea Zobel, Leiterin der ev. Familien-Bildungsstätte, Mitglied in der Steuerungsgruppe des Netzwerkes. „Familienfreundlichkeit ist auch ein Standortfaktor für eine Wirtschaftsregion“, verweist Karen Möller von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft neben dem Spaßfaktor, auf einen weiteren Hintergrund der Aktivitäten des Netzwerkes.

Familientag in Uelzen - Foto: Hansestadt Uelzen

In und vor den Infozelten erwarten die Besucher*innen tolle Aktionen wie zum Beispiel:

• Fotos mit Verwandlung
  • Kreatives und Bewegungsangebote zum Ausprobieren für Jung und Alt
  • große Murmelbahn und andere Spiele für Jung und Alt
  • Buttonmaschine
  • 3- D Drucker in Aktion
  • Riesenseifenblasen
  • Mitmachtheater
  • Nähaktion
  • Geschlechterrollen einmal anders
    ...und Vieles mehr!

Die Besucher*innen können außerdem auf ein mitreißendes Rahmenprogramm gespannt sein: Kinder tanzen Zumba, eine Modenschau beschreitet den Laufsteg, ein Mitmachtheater holt die Kleinen ab, Line-Dancer folgen dem Rhythmus, freches Blech spielt auf und eine Überraschungsaktion eröffnet den Tag. Für das leibliche Wohl sorgen das Samocca von der Stiftung Leben leben und die DRK Jugend.

Das Rahmenprogramm

11 Uhr             Eröffnung des 7. Familientages
11:45 Uhr        Zumba – Tanzen von und für Kids, DRK Kita Zimmermannstraße
12:30 Uhr        Freches Blech, Posaunenchor Holdenstedt
13:30 Uhr        Mitmachtheater, Theater Löwenherz Uelzener Versicherungen
14:30 Uhr        Modenschau, Mehrwertladen Uelzen
15:30 Uhr        Linedance, Uhlen-Linedancer

Sicherheit in Kneipenbereichen: Hansestadt und Polizei setzten Maßnahmen um

In den vergangenen Wochen haben die Straftaten in und um Uelzens Partykneipen im Bereich der Gudesstraße abgenommen.

Kapellentour und Auftritt der Nachtwächter im Schauspielhaus

Die nächste Uelzener Stadtführung „Wandern ganz anders – Kapellentour zur Hansezeit“, startet am Freitag, 14. Juni, um 15 Uhr, am Stadtrelief auf dem Herzogenplatz.

Ministerpräsident Stephan Weil kommt nach Uelzen

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stattet der Hansestadt Uelzen in der kommenden Woche einen Besuch zu einem Bürgerdialog ab.

Alewinstraße erneut gesperrt

Die Alewinstraße in Uelzen wird von Dienstag, 11. Juni, bis voraussichtlich 28. Juni, vom dortigen Parkplatzes bis hin zum Einmündungsbereich zur Bahnhofstraße erneut für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Uelzen – Region für Familien!