Uelzen – Region für Familien!

Der 7. Familientag startet am 15. Juni

Am 15. Juni 2019 von 11 bis 16 Uhr geht es bunt und lebendig zu auf dem Herzogenplatz der Hansestadt Uelzen. Der 7. Familientag der Region geht an den Start - veranstaltet vom Netzwerk Familienfreundliche Region Uelzen.

„Wir bringen Sie in Bewegung“ – das versprechen über 30 Vereine, Verbände und Unternehmen, die mit und für Familien aktiv sind. Sie bieten Infostände, tolle Mitmachaktionen und Sehenswertes für Jung und Alt. Die Region attraktiv für Familien gestalten – mit diesem Ziel ist das Netzwerk familienfreundliche Region Uelzen seit 2006 aktiv. „Der Familientag verbindet Spaß und Informationen und bietet so auf leichtem Weg erste Kontakte, Zugänge und Beratungen für vielschichtige Bedarfe und Lebenslagen von Familien“, betont Andrea Zobel, Leiterin der ev. Familien-Bildungsstätte, Mitglied in der Steuerungsgruppe des Netzwerkes. „Familienfreundlichkeit ist auch ein Standortfaktor für eine Wirtschaftsregion“, verweist Karen Möller von der Koordinierungsstelle Frau & Wirtschaft neben dem Spaßfaktor, auf einen weiteren Hintergrund der Aktivitäten des Netzwerkes.

Familientag in Uelzen - Foto: Hansestadt Uelzen

In und vor den Infozelten erwarten die Besucher*innen tolle Aktionen wie zum Beispiel:

• Fotos mit Verwandlung
  • Kreatives und Bewegungsangebote zum Ausprobieren für Jung und Alt
  • große Murmelbahn und andere Spiele für Jung und Alt
  • Buttonmaschine
  • 3- D Drucker in Aktion
  • Riesenseifenblasen
  • Mitmachtheater
  • Nähaktion
  • Geschlechterrollen einmal anders
    ...und Vieles mehr!

Die Besucher*innen können außerdem auf ein mitreißendes Rahmenprogramm gespannt sein: Kinder tanzen Zumba, eine Modenschau beschreitet den Laufsteg, ein Mitmachtheater holt die Kleinen ab, Line-Dancer folgen dem Rhythmus, freches Blech spielt auf und eine Überraschungsaktion eröffnet den Tag. Für das leibliche Wohl sorgen das Samocca von der Stiftung Leben leben und die DRK Jugend.

Das Rahmenprogramm

11 Uhr             Eröffnung des 7. Familientages
11:45 Uhr        Zumba – Tanzen von und für Kids, DRK Kita Zimmermannstraße
12:30 Uhr        Freches Blech, Posaunenchor Holdenstedt
13:30 Uhr        Mitmachtheater, Theater Löwenherz Uelzener Versicherungen
14:30 Uhr        Modenschau, Mehrwertladen Uelzen
15:30 Uhr        Linedance, Uhlen-Linedancer

Gewerbesteuer geht zurück

Die Hansestadt Uelzen vereinnahmt im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,2 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer als geplant.

Förderung für kleine Kultureinrichtungen

Das Land Niedersachsen fördert kleine Kultureinrichtungen. Jetzt Antrag stellen!

Erneute Chance zur Beteiligung

Das Stadtmarketing der Hansestadt Uelzen lädt herzlich zu einer Sitzungsrunde am Dienstag, 20. August, um 18 Uhr ins Rathaus der Hansestadt Uelzen zum Thema „Stadtjubiläum“ ein.

Stadt- und Touristinformation öffnet später

Die Stadt- und Touristinformation öffnet aus betrieblichen Gründen am Dienstag, 20. August, erst um 13 Uhr.

Museum vorübergehend geschlossen

Ab Samstag, den 10. August, finden im Schloss Holdenstedt Wartungsarbeiten statt. Sonderveranstaltungen, wie z. B. die Holdenstedter Schlosswoche, sind nicht betroffen.

Baumaßnahmen im Rathaus – Bürger müssen mit Einschränkungen rechnen

Ansprechpartner können in den nächsten vier Wochen tageweise in anderen Räumen zu finden sein. Auskünfte erhalten Besucher in solchen Fällen an der Information oder in den Nachbarbüros.

Stadtmarketing Uelzen bekommt neue Website mit interaktiver Karte

Interessierte Unternehmer, die sich auf der Karte präsentieren möchten, können sich beim Stadtmarketing telefonisch oder per Formular anmelden.