Uelzen: Straßenbeleuchtung in der Kernstadt wird reduziert

Plan (Hansestadt Uelzen): Die Straßenbeleuchtung bleibt im rot gekennzeichneten Bereich der Innenstadt sowie an Fußgängerüberwegen durchgehend nachts angeschaltet.

15.11.2022

Ab Donnerstag werden Laternen nachts ausgeschaltet

Die Straßenbeleuchtung wird ab kommenden Donnerstag, 17. November, nun auch in Uelzens Kernstadt von 22.30 bis 5 Uhr ausgeschaltet. Aus Sicherheitsgründen bleiben nachts die Fußgängerüberwege sowie die Innenstadt zwischen Bahnhof, Rathaus und Marktstraßen einschließlich der Gastronomiebereiche aber beleuchtet. Die dafür notwendigen Schaltungen im Beleuchtungsnetz sind nun abgeschlossen.

Der Rat der Hansestadt Uelzen hat in seiner Sitzung am 19. September mehrheitlich beschlossen, die Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet zu reduzieren. Die Energiesparmaßnahme wurde bereits Ende September in allen Ortseilen umgesetzt.

Die Hansestadt hat sich zum Ziel gesetzt, rund 20 Prozent Energie einzusparen. Dafür hat der Rat in seiner September-Sitzung ein Maßnahmenpaket beschlossen. Weitere Infos hierzu sowie Energiespartipps, Unterstützungsangebote sowie Fördermöglichkeiten gibt es unter www.hansestadt-uelzen.de/energiekrise.