Uelzen umradelt gleich drei Mal die Welt

Zum dritten Mal haben die Uelzenerinnen und Uelzener beim Wettbewerb Stadtradeln teilgenommen und dieses Jahr ihr bestes Ergebnis erreicht:
502 Radlerinnen und Radler legten gemeinsam 123.394 Kilometer zurück und haben damit zusammengenommen gleich drei Mal den Äquator umradelt.

17.522 Kilogramm CO2 konnten so vermieden werden. Dies entspricht in etwa der Menge an Kohlendioxid, die bei der Produktion von drei Kleinwägen ausgestoßen wird. „Wir bedanken uns vielmals bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und bei allen, die die Aktion durch Spenden, Radtouren oder andere Aktionen unterstützt haben. Wir hoffen, es hat Spaß gemacht und dass der ein oder andere dadurch in Zukunft noch öfter das Auto stehen lassen wird“, erklärt Carolin Rudolph, lokale Koordinatorin der Aktion Stadtradeln. Die Platzierung Uelzens im kommunalen Vergleich wird nach Ablauf der gesamten Stadtradel-Aktion im Bundesgebiet Mitte Oktober veröffentlicht, aber eins steht schon jetzt fest: „Lüneburg konnte auch in diesem Jahr nicht mit uns mithalten“, so die Klimaschutzmanagerin.