Uelzen: Verwaltungsausschuss empfiehlt Herbizid-Verbot

Auf allen Flächen, die von der Hansestadt Uelzen bewirtschaftet und gepflegt werden, werden ab sofort keine chemisch-synthetischen Herbizide mehr eingesetzt. Bei Neuverpachtung und Verlängerung von stadteigenen landwirtschaftlichen Flächen ist das Herbizidverbot in den Pachtverträgen aufzunehmen. Das hat der Verwaltungsausschuss der Hansestadt Uelzen am Montag auf Antrag der SPD-Fraktion empfohlen. Auch in privaten Firmen mit kommunaler Mehrheitsbeteiligung soll danach die herbizidfreie Bewirtschaftung durchgesetzt werden. Als genehmigte Ausnahme gilt die Anwendung von chemisch-synthetischen Herbiziden im Streichverfahren zur Behandlung von Neophyten, deren Bekämpfung gesundheitliche Gefährdungen für den Menschen nach sich ziehen können. Einmal jährlich ist im Ausschuss für Bauen, Infrastruktur, Umwelt- und Klimaschutz der Hansestadt über den Einsatz von Herbiziden zu berichten. Endgültig beschließt der Rat der Hansestadt Uelzen in seiner Sitzung am 25. Juni zum Thema.

Die Hansestadt Uelzen hat  glyposhathaltige Herbizide bisher in begründeten Ausnahmefällen punktuell bei starker Verkrautung vor allem zur Bekämpfung von Wurzelkräutern sowie zur Pflanzflächenvorbereitung eingesetzt. Ein entsprechender Ratsbeschluss wurde im Jahre 2014 gefasst. Im Jahre 2017 haben die Betrieblichen Dienste rund fünf Liter Herbizide verwendet. Die Hansestadt setzt zur Wildkrautbekämpfung bereits vor allem thermische Verfahren wie Heißwasser oder Heißdampf ein.

Persische Lyrik und Musik im Uelzener Rathaus

Am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr, bieten fünf geflüchtete Menschen aus Afghanistan und dem Iran im Rathaus der Hansestadt Uelzen etwas ganz Besonderes.

Bürgermeister lädt die Sieger ins Kino ein

Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, um 10 Uhr, können die 353 siegreichen Mädchen und Jungen der diesjährigen Kinderstadtwette ihren Gewinn einlösen.

Dienststellen öffnen später

Das Bürger- und Standesamt sowie das Familien- und Seniorenservicebüro öffnen am Freitag, den 19. Oktober, erst ab 11 Uhr.

Ein Erlebnis für alle Sinne - Neue Uelzener Hanseführung beendet am 19. Oktober die Saison

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus, Telefon 0581 800-6172, oder online.

Vielfalt, Gastlichkeit und gute Anbindung - Uelzens Unterkünfte verzeichnen deutlich mehr Übernachtungen

„Viele Gäste staunen über die Vielfalt an Angeboten und genießen die ruhige Lage mit guter ÖPNV-Anbindung nach Lüneburg, Celle und Hamburg, erklärt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation.

Wunschgroßeltern gesucht

Am Dienstag, den 23.10.2018, um 10.30 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung im Raum 160 des Rathauses statt.

Stadtarchiv geschlossen

Das Archiv der Hansestadt Uelzen bleibt ab Montag, 15.10.2018, betriebsbedingt geschlossen.

Uelzen bringt sich in Stimmung - Die Vorbereitungen für den Weihnachtszauber 2018 laufen auf Hochtouren

In Uelzen arbeitet das Team rund um Tourismuschefin Anke Steffen mit Hochdruck daran, die kalten Wintertage mit einem besinnlich-fröhlichen Programm in der Adventszeit zu überbrücken.