Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Foto O. Huchthausen/Hansestadt Uelzen: Die Gewinner der Tombola werden am 26. Dezember wieder an der Eisbahn gezogen.

Auto als Hauptgewinn - Erlös zugunsten der Weihnachtsbeleuchtung

Der Uelzener Verkehrsverein startet jetzt die große Tombola zugunsten der Weihnachtsbeleuchtung in der Hansestadt. Als Hauptgewinn lockt wieder ein Skoda „Citigo“. Der Verkauf der Lose in den Geschäften startet am kommenden Montag, 20. November. Auf den Marktstraßen können die Lose mit Beginn des Uelzener Weihnachtszaubers ab Mittwoch, 29. November, erworben werden. Firmen können ab sofort ihre Bestellung beim Verkehrsverein unter der Rufnummer 0581 97382833 oder per Mail vv-uelzen@t-online.de ordern. Ein Los kostet zwei Euro.

Neben dem Hauptgewinn locken viele weitere attraktive Preise im Wert zwischen 200 und 1.000 Euro sowie weitere bis 50 Euro. „Wir haben die Anzahl der Gewinne in diesem Jahr nahezu verdoppelt, damit mehr Bürger die Chance auf einen tollen Preis haben“, erklärt Hans-Jürgen Bertram, 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins. Neben dem Auto winken Fernseher, Kamera, Tablet, Weber-Grill, Motorsäge, Fitness-, Einkaufs-, Verzehrgutscheine und vieles mehr. Der Gesamtwert dieser Gewinne liegt bei mehr als 20.000 Euro. Die Preise für den guten Zweck haben überwiegend Uelzener Firmen zur Verfügung gestellt. Der Veranstalter bietet 20.000 Lose an.

Die Lose können an folgenden Stellen gekauft werden: Touristinfo im Rathaus der Hansestadt Uelzen, AZ-Verlagshaus in der Groß Liedener Straße, mycity-Kundenzentrum, Modehaus Ramelow, Buchhandlung Decius, expert im Gewerbegebiet Breidenbeck, Schuhhaus Höber in der Lüneburger Straße und täglich in den Abendstunden rund um den Weihnachtsmarkt. Natürlich nur solange der Vorrat reicht. „So ein Los passt gut in den Nikolausstiefel, eignet sich für Betriebe als kleine Aufmerksamkeit für den Mitarbeiter oder für Kunden und ist ein schönes Mitbringsel in der Weihnachtszeit“, empfiehlt Bertram, der sich bereits über viele Vorbestellungen freut.

Ziel der Tombola ist, die festliche Beleuchtung während der Adventszeit in der Hansestadt auf längere Sicht zu erhalten und zu erneuern. Aus den Erlösen der letzten Jahre konnten bereits neue Lichterketten in den Marktstraßen finanziert werden. In diesem Jahr wird die Beleuchtung in der Veerßer Straße, der Bahnhofstraße, Gudesstraße und Lüneburger Straße weiter komplettiert. Jedes Jahr wieder beteiligen sich darüber hinaus viele Unternehmen an den Kosten für das Auf- und Abhängen der Beleuchtung.

Die Gewinner werden am 26. Dezember ab 16 Uhr unter notarieller Aufsicht an der Eisbahn auf dem Uelzener Herzogenplatz ermittelt.

Brücke wird wegen Reparaturarbeiten gesperrt

Die Holzbrücke, die hinter der Agentur für Arbeit über die Ilmenau führt, wird ab dem 25. Juli für ca. zwei Wochen gesperrt.

Stadtarchiv geschlossen

Das Archiv bleibt in der Zeit von Montag, 16. Juli, bis Freitag, 20. Juli, betriebsbedingt geschlossen.

Haltestellen werden barrierefrei - Straßenbauarbeiten in Lüneburger Straße

Als Ersatzhaltestellen werden die Haltestellen in der Lüneburger Straße auf Höhe des ALDI-Marktes genutzt.

Ferienspaß-Programm in Uelzen

Ab Montag, 28. Mai, ist der Ferienspaßkalender in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus Uelzen, der Stadtbücherei Uelzen, der Geschäftsstelle der Volksbank Uelzen-Salzwedel und im Kundencenter von mycity kostenlos erhältlich.