Uelzener Netzwerk lädt zur Infoveranstaltung ein

Mit Demenz leben

Am Mittwoch, 18. September, ab 14.30 Uhr, startet im Uelzener Rathaus zum sechsten Mal die Informationsbörse zum Thema „Mit Demenz leben“. Neben Vorträgen zum Krankheitsbild und Betreuungsmöglichkeiten bietet das Uelzener Netzwerk Demenz allen Interessierten viele Informationen zum Thema. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ablaufplan der Infobörse am 18.09.2019„Wir möchten Menschen mit Demenz, ihren pflegenden Angehörigen sowie Interessierten die Gelegenheit geben, sich bei kompetenten Ansprechpartnern vor Ort zum Krankheitsbild und zu den Hilfe- und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren“, sagt Petra Heinzel, Leiterin des Seniorenservicebüros der Hansestadt Uelzen und Koordinatorin des Netzwerkes.  „Demenz – was ich schon immer fragen wollte“ – so lautet der Vortrag von Waldemar Signus und Silke Jäschke um 14.30 Uhr. Signus bietet Diagnostik und Beratung in der Gedächtnissprechstunde der Institutsambulanz der Psychiatrischen Klinik Uelzen an. Um die Entlastungsangebote und die Möglichkeiten der Finanzierung aus der Pflegeversicherung geht es um 15.25 Uhr in dem Vortrag von Dirk Ammann vom Pflegedienst Ammann, Gabriele Witt vom Paritätischen Uelzen und Meike Riedel vom Uelzener Tagesdomizil am Stadtwald.

In der Kaffeepause können die Besucher an den Infoständen im direkten Gespräch weitere Informationen erhalten.

Ab 16.15 Uhr beantworten Henning Hastedt und Martina Kruse von der Betreuungsbehörde beim Gesundheitsamt Uelzen Fragen zur Vorsorgevollmacht und zur Bestellung eines Betreuers. Ferner können sich Angehörige in einer Gesprächsrunde austauschen, welche von den Netzwerkmitgliedern Annegret Krogmann, Astrid Neubauer und Anja Porr angeboten wird.