Presse RSS Icon


Uelzener Stadtbaurat Karsten Scheele-Krogull geht 2021 in den Ruhestand

Portraitfoto von Uelzens Stadtbaurat Karsten Scheele-Krogull

Foto (Hansestadt Uelzen): Stadtbaurat Karsten Scheele-Krogull

 

Der Stadtbaurat der Hansestadt Uelzen, Karsten Scheele-Krogull, hat angekündigt, in einem Jahr abzutreten. Anfang November 2021 will er in den Ruhestand gehen.

„Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen“, sagt Scheele-Krogull. Eine Wahl für weitere acht Jahre, die im nächsten Jahr anstehen würde, käme für den dann 61-Jährigen aber nach reiflicher Überlegung nicht mehr in Betracht. Scheele-Krogull steht als Dezernent bereits seit 2009 an der Spitze der Uelzener Bauverwaltung. Zum Stadtbaurat wurde er 2013 vom Rat der Hansestadt gewählt. Begonnen hat er seine Karriere bei der Hansestadt im Jahr 1994 als Leiter der Planungsabteilung.

„Wir verlieren eine wertvolle Führungskraft mit langjährigen Erfahrungen in der Stadtentwicklung. Das bedauere ich, gleichwohl habe ich Verständnis für die Entscheidung“, sagt Bürgermeister Jürgen Markwardt.  Mit Zustimmung der politischen Gremien wird die Stadtverwaltung nun die Nachfolge ausschreiben, um im Bewerbungsverfahren rechtzeitig eine Auswahl treffen zu können.