Uelzener Stadtbücherei: Themenwoche zum Wald

Ein Mann in einer blauen Jacke ist vor einem Wald abgelichtet.

Foto (Nora Börding): Der Buchautor und Waldwanderer Gerald Klamer ist zu Gast in der Uelzener Bücherei und bereichert mit seinem Vortrag die Themenwoche „Wald“.

03.03.2023

Aktionen für Groß und Klein

Von Dienstag, 14., bis Samstag, 18. März, lädt die Stadtbücherei der Hansestadt Uelzen zur Themenwoche ein.  Ob Vortrag, Medienausstellung oder Kinderveranstaltung – alles dreht sich um den Wald. „Wir möchten die Bedeutung unseres Waldes in den Fokus rücken“, erklärt Linda Schützhold, Leiterin der Bücherei. Die Aktionswoche findet zum Internationalen Tags des Waldes statt, der am 21. März begangen wird.

Vortrag für Erwachsene

Am Mittwoch, 15. März, 19 Uhr, berichtet der Autor und Waldwanderer Gerald Klamer in einem Multimedia-Vortrag über seine neunmonatige Tour durch Deutschlands Wälder. Nach 25 Jahren quittierte Klamer seinen Dienst als Förster. Er löste seine Wohnung auf und brach zu einer 6000 Kilometer langen Wanderung quer durch Deutschland auf, um herauszufinden, wie es wirklich um unsere Wälder steht. Unterwegs traf er auf Förster, Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker und erfuhr von ihnen, wie die Forstwirtschaft den Wald stärken kann – und was Menschen durch den eigenen Lebensstil zur Erhaltung des Waldes beitragen können. In seinem Buch „Der Waldwanderer“ schreibt er auch über Uelzen und den Stadtforst mit Förster Thomas Göllner.
Tickets für den Vortrag sind für fünf Euro in der Bücherei erhältlich. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Büchereizentrale Niedersachsen statt und wird vom Land Niedersachsen gefördert.

Bildbuchkino, Vorlesen und Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder

Am Dienstag, 14. März, findet von 15 bis 16.30 Uhr das Onilo-Bilderbuchkino Wald-Spezial statt. Drei Geschichten rund um das Thema werden gelesen und gezeigt.

Am Donnerstag, 16. März, veranstaltet die Bücherei einen Spiel- und Bastelnachmittag für Kinder von 13 bis 18 Uhr. Es gibt Waldmemory, -brettspiel oder -quiz, Zapfenzielwerfen, eine Fühlkiste und Bastelangebote zum Mitmachen. Auch Bee-Bot, der kleine, steuerbare Roboter der Bücherei, wird im Einsatz sein.

Ebenfalls am Donnerstag, 16. März, startet um 15 Uhr eine Vorlesestunde: Lesepatin Jasmin Schulze trägt für die Kleinen von drei bis sechs Jahren passende Geschichten vor.
Anmeldungen zu den Aktionen sind nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Eine Medienausstellung in den Räumen der Bibliothek begleitet die gesamte Themenwoche.