Uelzener Weihnachtsmarkt fällt aus

Die Idee im Corona-Jahr 2020 war, den Weihnachtsmarkt in Uelzen an einen anderen Standort zu verlegen - vom engen Kirchplatz sollte er auf den Herzogenplatz ziehen. Jetzt hat die Hansestadt entschieden, dieses Konzept nicht weiter zu verfolgen. „Schweren Herzens sagen wir den Markt aufgrund der derzeitigen Situation ab“, sagt Stadtsprecherin Ute Krüger.

Die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen sieht ein Verbot für Weihnachtsmärkte vor. Sie gilt zunächst bis zum 30. November. „Wir wissen heute nicht, welche Regelungen danach kommen und wie sich die Fallzahlen entwickeln“, so Krüger. Ob, wie angekündigt, anstelle des traditionellen Adventskalenders am Alten Rathaus eine tägliche halbstündige Zeremonie in der St.-Marien-Kirche tritt, stehe derzeit noch nicht fest. Hier befinde sich die Hansestadt derzeit mit den Beteiligten in der Abwägung. Ziel aber bleibe, den Bürgern eine weihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt zu bieten.