Uelzener Weihnachtszauber: Organisatoren ziehen positive Bilanz

Organisatoren und Akteure des Uelzener Weihnachtszaubers auf dem Balkon des Rathaus. Im Hintergrund sind Dächer sowie der Turm der St. Marien-Kirche zu sehen.

Foto (Eigenbetrieb KTS): Die Akteure des Uelzener Weihnachtszaubers haben sich getroffen und über die diesjährigen weihnachtlichen Planungen in der Hansestadt gesprochen (von links): Vivian Jessen (Stadtmarketing Uelzen), Erik Matz und Iris Junge (St. Marien-Kirche), Matthias Mantau (Weihnachtsmarktbetreiber), Wilfried Gade (Ordnungswesen Hansestadt Uelzen), Frank Wiechel (Weihnachtsmarkt), Torben Swajkiewicz (Wochenmarktvorstand), Bürgermeister Jürgen Markwardt, Alexander Hass (Betriebsleiter Eigenbetrieb KTS), Alexandra Mette und Gabriele Cordes-Marschall (Handelsverein)

04.05.2023

Weihnachtspyramide bleibt in Gudesstraße – Herzogenplatz soll familienfreundlich bespielt werden

Der Uelzener Weihnachtszauber 2022 war ein voller Erfolg, waren sich alle Beteiligten einig. Sie trafen sich jüngst, um gemeinsam zurückzublicken und neue, kreative Ideen für die diesjährige Gestaltung der Weihnachtszeit vom 30. November bis 23. Dezember anzustoßen.

Die Weihnachtspyramide hat im vergangenen Jahr an ihrem Standort in der Gudesstraße großen Anklang gefunden. Aufgrund des positiven Feedbacks und der gelungenen Integration in das weihnachtliche Stadtbild wird die Pyramide auch in diesem Jahr dort stehen. Sie wird künftig an Wochenmarkttagen bereits um 9 Uhr öffnen – bis zur Öffnung der übrigen Weihnachtsmarktstände werden ausschließlich alkoholfreie Getränke angeboten.

Wie mycity mitgeteilt hat, wird die Eisbahn in diesem Jahr nicht auf dem Herzogenplatz stattfinden. Deshalb möchten die Organisatoren des Weihnachtszaubers dort alternative, familienfreundliche Angebote schaffen. Ideen, die nun diskutiert werden, sind unter anderem ein von Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen geschmückter Baum, eine kinderfreundliche Eisenbahn, gastronomische Angebote, Live-Musik sowie Unterhaltung an Wochenenden.

Kritik wurde an der Aufstellung von Weihnachtsmarktständen an der St. Marien-Kirche geäußert, da diese teilweise zu nahe am Kircheneingang, Kirchenbüro und der Propstei standen. Eine Verbesserung ist geplant: Bei einem Vor-Ort-Termin soll der diesjährige Aufbau des Weihnachtsmarkts besser koordiniert und abgestimmt werden. Das Stadtmarketing schlug zudem vor, Propstei und Kircheneingang zusätzlich zu beleuchten und so hervorzuheben.

„Der Uelzener Weihnachtszauber ist ein bedeutender Bestandteil unseres kulturellen Lebens in der Hansestadt. Ich bedanke mich herzlich bei allen Akteuren, die mit ihrem Engagement den Zauber der Weihnachtszeit zum Leben erwecken“, fasste Bürgermeister Jürgen Markwardt die konstruktive Nachbesprechung zusammen.