Presse RSS Icon


Urgestein geht in den Ruhestand


Foto (Hansestadt Uelzen): Klaus Hackbarth - ein Urgestein verlässt das Rathaus.

Klaus Hackbarth verabschiedet sich nach 49 Jahren im Dienst der Hansestadt

Klaus Hackbarth blickt auf eine lange Tätigkeit in der Stadtverwaltung Uelzen zurück. 1971 begann er seine Verwaltungslehre bei der Hansestadt, 1982 wurde er in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Zum Jahresende verabschiedet er sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Zwei Jahrzehnte war Hackbarth in leitender Funktion in der Liegenschaftsabteilung tätig. Unzählige Grundstückskaufverhandlungen hat er in dieser Zeit geführt und Verträge für die Hansestadt vorbereitet. Zuvor hat der künftige Ruheständler in unterschiedlichen Bereichen der Stadtverwaltung wie dem Sozialamt, Haupt- und Personalamt oder dem Rechnungsprüfungsamt gearbeitet. „Mit Klaus Hackbarth verlässt uns einer unserer erfahrensten Beamten. Fast ein halbes Jahrhundert Einsatz für die Hansestadt Uelzen, das ist in unserer schnelllebigen Zeit bemerkenswert“, lobt Bürgermeister Jürgen Markwardt im Rahmen einer würdigen, kleinen Feierstunde die treuen und herausragenden Dienste des 65-Jährigen.

„Mir fällt der Abschied nicht leicht. Mein Arbeitsleben war sehr erfüllt. Viele Kolleginnen und Kollegen sind zu echten Freunden geworden“, sagt Hackbarth. Auch wenn der neue Lebensabschnitt noch ungewohnt für ihn sei, werde ihm nicht langweilig: „Ich möchte Fremdsprachen vertiefen, reisen, einen Tanzkurs mit meiner Frau besuchen und meine Familiengeschichte weiterschreiben.“