Veranstaltungen der Stadtbücherei im August 2019

Donnerstag, 01. August 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
"Trifft uns der Klimawandel und wie wirkt er sich in Niedersachsen aus?"
Ein Vortrag von Hilger Erdmann
Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei

Donnerstag, 15.08., 22.08. und 29.08.2019, 10.00 Uhr, Stadtbücherei
„Alles erlaubt : oder immer brav sein, das schafft keiner“. Ein Bilderbuch von Nele Moost. Mit Bildern von Annet Rudolph
Bilderbuchkino mit Lore Meine.

Der Dachs hat alle Freunde zum Spaghetti-Essen eingeladen. Als der kleine Rabe merkt, wieviel das Wildschwein verdrücken kann, benimmt er sich aus Angst, zu kurz zu kommen, so unmöglich, daß Frau Dachs ihn mit der Drohung nach Hause schickt, er bekomme nichts zum Geburtstag, wenn er nicht "ab heute das bravste Tier im Wald" wird. Auch wenn der Rabe leichthin meint, Bravsein sei doch "puppenleicht" - die Umsetzung von Hases ellenlanger Liste, was alles zum Bravsein gehört, ist ganz schön schwer!
Kinder mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen. Gruppen bitte mit Voranmeldung unter Tel.: 0581/8006500, Stadtbücherei.

Mittwoch, 07. August 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
Vorlesen mit Angelika Brandt
„Das Wasser des Lebens“ Ein Märchen nach den Gebrüdern Grimm

Es war einmal ein König, der war sterbenskrank. Sein herrschsüchtiger, ältester Sohn will das „Wasser des Lebens“ holen, damit er gesundet. Aber die Reise ist gefährlich, und der Hochmut des Prinzen wird sein Verhängnis. Dann macht sich der jüngere Königssohn auf den Weg. Eine schlafende Prinzessin und schwierige Rätsel erwarten ihn auf der Suche nach dem magischen Brunnen.
Wird der junge Prinz den Fluch, der das Wasser umgibt, lösen? Was Klugheit und Mut vermag zeigt dieses abenteuerliche Märchen

Dienstag, 06. August 2019, 10.00 – 12.00 Uhr, Stadtbücherei
„Lesefrühstück“
Die Vorlesepaten der Bücherei der Hansestadt Uelzen laden zu einem Frühstück ein. Anschließend stellen sie neue spannende, interessante und lustige Kinder- und Jugendbücher vor.
Ab 8 Jahren. Anmeldung erforderlich unter 0581/8006500

Neues Wohnquartier und Bau einer Kita im Sternviertel

Zu beiden Vorhaben findet eine Vor-Ort-Begehung am Donnerstag, 29. August, um 17 Uhr, statt.

Bürgermeister empfängt Heidekönigin und ihren Hofstaat

Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt hat anlässlich des bevorstehenden Heideblütenfestes die Repräsentanten des Westerweyher Heideblütenfestes empfangen.

Webinare: Online wertvolle Tipps zum Energiesparen

Das Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen macht auf ein neues, kostenfreies Angebot aufmerksam: Rund um das Thema Energiesparen bietet der Bundesverband der Verbraucherzentrale Webinare an.

Gewerbesteuer geht zurück

Die Hansestadt Uelzen vereinnahmt im laufenden Jahr voraussichtlich rund 1,2 Millionen Euro weniger Gewerbesteuer als geplant.

Förderung für kleine Kultureinrichtungen

Das Land Niedersachsen fördert kleine Kultureinrichtungen. Jetzt Antrag stellen!

Museum vorübergehend geschlossen

Ab Samstag, den 10. August, finden im Schloss Holdenstedt Wartungsarbeiten statt. Sonderveranstaltungen, wie z. B. die Holdenstedter Schlosswoche, sind nicht betroffen.

Baumaßnahmen im Rathaus – Bürger müssen mit Einschränkungen rechnen

Ansprechpartner können in den nächsten vier Wochen tageweise in anderen Räumen zu finden sein. Auskünfte erhalten Besucher in solchen Fällen an der Information oder in den Nachbarbüros.