Veranstaltungen der Stadtbücherei im Dezember 2018

Dezember 2018 – Januar 2019, Stadtbücherei
„Plakate aus der Galerie Drei Eichen“. Familie Fricke aus Emern stellt aus.

206. AZ-Ausstellung in der Stadtbücherei

Donnerstag, 06. Dezember 2018, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
„Weihnachtszauber, landauf, landab – Von Lübeck bis nach Nürnberg“. Ein Vortrag von Erika Schulze

Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei

Donnerstag, 06.12., 13.12. und 20.12.2018, 10.00 Uhr, Stadtbücherei
„Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“. Ein Bilderbuch von Sven Nordqvist.
Bilderbuchkino mit Lore Meine.

Tagelang ist es so kalt, dass der alte Pettersson und sein Kater Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen, und gerade als es ein bisschen wärmer wird, verstaucht der Alte sich den Fuß. Dabei ist morgen Heiligabend. Wie sollen die beiden jetzt zu einem Weihnachtsbaum kommen? Und wie zu Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen? Eine schöne Bescherung!
Kinder mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen. Gruppen bitte mit Voranmeldung unter Tel.: 0581/8006500, Stadtbücherei.

Mittwoch, 05.12.2018, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
Vorlesen mit Walter Spatz.
„Knecht Ruprecht“ Eine Geschichte von Theodor Storm

Das Weihnachtsfest steht kurz vor der Tür. Das Christkind lugt aus dem Himmelstor hervor und mahnt Knecht Ruprecht zur Eile. Dieser hat seine Arbeit schon fast erledigt, nur ein letztes Dorf muss er auf seiner Reise noch besuchen. Also macht er sich auf den Weg und berichtet von goldenen Lichtern auf den Tannenspitzen und der weihnächtlichen Stimmung all überall.

Mittwoch, 12.12.2018, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
Vorlesen mit Anna Albrecht
„Der Hirtenjunge und das große Abenteuer“ Ein Bilderbuch von Martha Steinmeyer. Mit Bildern von Irene Mohr.

Wie gern würde Hannes, der Hirtenjunge, ein Abenteuer erleben! Sein Wunsch geht schon bald in Erfüllung: Denn er bekommt den Auftrag, ins ferne Bethlehem zu gehen. Da trifft er eine Frau und einen Mann, die eine Unterkunft suchen. Sie heißen Maria und Josef, Hannes hilft ihnen - und noch ahnt er nicht, dass nun ein ganz großes Abenteuer beginnt.

Mittwoch, 19.12.2018, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
Kamishibai mit  Jasmin Schulze.
„Als Santa Claus mit dem Schlitten kam“. Ein Bilderbuch von Susanne Brandt. Mit Bildern von Petra Lefin.

Es ist die Nacht vor Weihnachten. Alle im Haus scheinen zu schlafen außer Mary, dafür ist sie einfach zu aufgeregt. Plötzlich hört sie aus der Ferne leise Schlittenglöckchen und tatsächlich kommen da die Rentiere, angeführt von Rudolph, dem Rentier mit der roten Nase. Sie ziehen einen großen Schlitten, auf dem Santa Claus sitzt. Und schon im nächsten Augenblick steigt Santa Claus über das Dach und rutscht durch den Kamin in die Stube. Dort hängen die für ihn sorgsam aufgereihten Weihnachtsstrümpfe. In jede Socke steckt er ein Geschenk und ist dann auch schon wieder fort. Als Mary morgens wach wird, reibt sie sich die Augen: Hat sie das alles nur geträumt?