Veranstaltungen der Stadtbücherei im März 2019

02. März – 29. März 2019, Stadtbücherei
Thorwald Spangenberg stellt aus.
207. AZ-Ausstellung in der Stadtbücherei

Donnerstag, 07. März 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
"Steinzeug, Glas und Knochenreste  - Archäologie einer spätmittelalterlichen Hansestadt".
Ein Vortrag von Dr. Fred Mahler. Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei

Donnerstag, 07.03., 14.03., 21.03. und 28.03.2019, 10.00 Uhr, Stadtbücherei
„Der Regenbogenfisch lernt verlieren“. Ein Bilderbuch von Marcus Pfister.
Bilderbuchkino mit Lore Meine.
Jeder kann mal verlieren. Aber ein guter Verlierer zu sein, ist gar nicht so einfach. Der Regenbogenfisch verliert beim Versteckspiel. Da bricht er das Spiel ab und lässt die anderen Spieler ratlos zurück. Zum Glück steht ihm seine Freundin Rotflosse zur Seite.
Kinder mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen. Gruppen bitte mit Voranmeldung unter Tel.: 0581/8006500, Stadtbücherei.

Mittwoch, 06. März 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
Vorlesen mit Jasmin Schulze
„Der kleine Wassermann - Frühling im Mühlenweiher“. Ein Bilderbuch von Otfried Preußler. Mit Illustraionen von Daniel Napp.
Es ist Frühling! Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen erreichen den Grund des Mühlenweihers und der kleine Wassermann erwacht aus seinem Winterschlaf. Neugierig und voller Tatendrang macht er sich auf, um seine Umgebung zu erkunden und alte Freunde wiederzutreffen. Wird er sie alle wiedersehen?

Mittwoch, 06. März 2019, 18.30 Uhr, Stadtbücherei
„EUROPA OHNE ENDE – von Ländern, Menschen und Geschichten - Eine Bulli-Reise in Bildern durch 30 Länder“ Ein Vortrag von Oliver Lück
Seit 1996 reist Oliver Lück regelmäßig in seinem VW-Bus durch Europa. Er ist Journalist und Geschichtensammler, Buchautor und Fotograf – eine gute Mischung: In seinem aktuellen Bildervortrag EUROPA OHNE ENDE, mit dem er seit Monaten deutschlandweit auf Tour ist, nimmt er die Besucher mit auf eine abwechslungsreiche, teils abenteuerliche Reise. Er zeigt Fotos seiner Erlebnisse aus den letzten 20 Jahren und erzählt Geschichten aus den Ländern und über die Menschen, die ihm begegnet sind. Zudem liest er bislang unveröffentlichte Kurzgeschichten.
Freier Eintritt! Eintrittskarten sind in der Stadtbücherei sowie unter der Telefon-Nummer: 0581 / 8006500 erhältlich, da begrenztes Platzangebot.

Mittwoch, 20. März 2019, 19.30 Uhr, Gewölbekeller der Ratsweinhandlung
Ulla Lachauer liest aus „Von Bienen und Menschen“, ein eindringliches Porträt passionierter Imker.
Eine Veranstaltung in der Reihe „Wein-Geister“.
Eine Veranstaltung der „Werner-Bergengruen-Gesellschaft“ und der Stadtbücherei Uelzen.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei, in der Ratsweinhandlung und in der Buchhandlung Decius sowie an der Abendkasse.