Veranstaltungen der Stadtbücherei im September 2019

Donnerstag, 05. September 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
"Steinzeug, Glas und Knochenreste  - Archäologie einer spätmittelalterlichen Hansestadt". Ein Vortrag von Dr. Fred Mahler
Eine Veranstaltung vom Seniorenbeirat in der Stadt Uelzen und der Stadtbücherei
Der Vortrag beschreibt, wie sich Alltagsgeschichte aus Kleinfunden ablesen lässt und wie scheinbarer "Abfall" zur historischen Quelle wird: was verraten unscheinbar wirkende Scherben über Handel und Mode im späten Mittelalter und in der frühen Neuzeit ? Was erzählen Knochenreste über Ernährung oder soziale Verhältnisse in der Vergangenheit? Die Antworten sind oft verblüffend.
Text: Dr. Fred Mahler

Donnerstag, 05.09, 12.09., 19.09. und 26.09.2019, 10.00 Uhr, Stadtbücherei
„Eselin Evelyn – das beste Erdmännchen der Welt“. Ein Bilderbuch von Ulla Mersmeyer.
Bilderbuchkino mit Lore Meine.
Eigentlich wollte Eselin Evelyn ja nur einen kleinen Apfel aus dem Korb stibitzen, den Bauke für seinen Bootsausflug vorbereitet hat. Dass sie dabei geradewegs in das Boot stolpert und sich plötzlich mitten auf dem Fluss wiederfindet - das war ganz und gar nicht geplant. Und erst recht nicht, dass sie auf ihrer unfreiwilligen Reise mitten in der Wüste landet! Zum Glück gibt es in der Wüste nicht nur heißen Sand, sondern auch kleine, lustige Erdmännchen - und mit ihnen erlebt Evelyn schon bald ein aufregendes und wahrhaft eseliges Abenteuer
Kinder mit ihren Eltern sind herzlich eingeladen. Gruppen bitte mit Voranmeldung unter Tel.: 0581/8006500, Stadtbücherei.

Mittwoch, 04. September 2019, 15.00 Uhr, Stadtbücherei
Vorlesen mit Jasmin Schulze
„Momotaro der Pfirsichjunge“ Ein Märchen von Keiko Funatsu
Momotaro, der rätselhafte Junge aus dem Pfirsich, wächst und gedeiht durch die Liebe eines alten Ehepaares in einem kleinen Häuschen auf dem Lande. Als es auszieht, mit Hund, Affe und Fasan das Dorf vor den Angriffen böser Dämonen zu schützen, beginnt eine abenteuerliche Fahrt.

Mittwoch, 04. September 2019, 19.30 Uhr, Gewölbekeller der Ratsweinhandlung
Martin Mosebach liest aus „Westend“ und „Mogador“.
Eine Veranstaltung in der Reihe „Wein-Geister“.
Eine Veranstaltung der „Werner-Bergengruen-Gesellschaft“ und der Stadtbücherei Uelzen.
Karten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbücherei, in der Ratsweinhandlung und in der Buchhandlung Decius sowie an der Abendkasse.

Samstag, 14. September 2019, 11.00 Uhr, Stadtbücherei
„Fuffi der Wusel“ Eine Kinderbuchlesung mit Tim-Thilo Fellmer.
„Wer oder was sind denn die Wusel? Die Wusel haben immer gute Laune, außer sie haben keine gute Laune.“ Vor allem haben sie aber eines gemeinsam: eine rote Locke am Bauchnabel. Und gerade die ist Fauzie abhanden gekommen. Auf der Suche nach ihr erleben Fuffi und Fauzie ein ungewöhnliches
Abenteuer. Ein liebevolles Buch über Freundschaft und darüber, wie stark Freunde werden können, wenn sie nur festgenug aufeinander bauen.
Für Kinder von 5 bis 11 Jahre. Eintritt frei. Auf Grund begrenztem Platzangebot Kartenreservierung über Stadtbücherei: 0581/8006500.
Eine Veranstaltung des LEGI – Kreisverband Legasthenie Lüneburger Heide e.V.