Weihnachtszauber: E-Bimmelbahn begeistert Besucher

Die Bimmelbahn fährt am beleuchteten Adventskalender am Alten Rathaus vorbei.

Foto (Eigenbetrieb KTS): Die Fahrt mit einer E-Bimmelbahn durch die Innenstadt freute die Besucher*innen. Sogar der Weihnachtsmann stieg für eine Runde ein.

Elektro-Bimmelbahn fährt an Adventswochenenden durch die Hansestadt Uelzen

Die Bewohner*innen und Besucher*innen der Innenstadt staunten am letzten Wochenende nicht schlecht, als ein kleine, zierliche Bimmelbahn durch die Marktstraßen der Hansestadt gefahren ist. Der Eigenbetrieb der Hansestadt Uelzen, Kultur, Tourismus, Stadtmarketing (KTS) hat diesen Service mit einer Förderung organisiert. Die Bahn hat ihre Haltepunkte direkt vor dem lokalen Einzelhandel in der Innenstadt. Sie holt Besucher*innen an den Parkplätzen ab und transportiert hin und wieder auch den Weihnachtsmann oder andere Märchenfiguren. Schließlich handelt es sich bei der aus Süddeutschland stammenden Wegebahn um den „Weihnachtszauber-Express“. Die Bahn ist in Niedersachsen noch nie zuvor gefahren. Über 100 Besucher*innen sind an den ersten Tagen dem Angebot des Stadtmarketings gefolgt.

Familienfreundlicher Transport durch die Innenstadt
Kostenfrei eine kleine Runde mit einer Elektro-Bimmelbahn drehen, kommt gut an. Gerade Familien mit Kindern nutzen den Service. „Wir möchten damit die Wege kürzer machen und mit dieser innovativen Idee auch Familien begeistern, in Uelzen einzukaufen und dabei ein schönes Erlebnis zu bekommen. Die Bimmelbahn hält alle 30 Minuten an den sechs Haltestellen, die mit einem großen roten „H“ und dem Wort „Weihnachtszauber-Express“ gekennzeichnet sind.

Die Haltestellen sind die folgenden:

*Hammerstein-Platz *Gudesstraße *Lüneburger Str. 7 / Weihnachtsmann-Büro *Lüneburger Str. 34 / Eigenbetrieb KTS  *Ringstraße / Ramelow *Veerßer Straße / Touristinfo und Eisbahn *Altes Rathaus - Adventskalender

Die Marktstraßen werden samstags bis 15 Uhr aufgrund des Wochenmarkts nicht angefahren.

Es gilt die 3G-Regel, Kinder und Jugendliche unter 18 sind davon ausgenommen. Das Tragen einer FFP2 Maske ab 14 Jahren für die Mitfahrer*innen ist obligatorisch. Die Bimmelbahn ist nach vorn und hinten mit einer Schutzscheibe gesichert und an den Seiten offen. Insgesamt können 45 Personen mitfahren. „Ein tolles Bild wenn der Weihnachtszauber-Express flüsternd und umweltfreundlich durch die Marktstraßen gleitet“, beschreibt der Betriebsleiter der KTS, Alexander Hass, die Bimmelbahn. Die Bahn fährt kostenfrei von 10 – 17 Uhr donnerstags bis sonntags. Voranmeldungen und Fahrkarten sind nicht erforderlich.

Alle Informationen unter www.uelzener-weihnachtszauber.de

Pressekontakt: