Presse RSS Icon


Weitere Tablets für Uelzener Grundschüler

Notebook, das die iServ-Anmeldeseite zeigt

Foto (Hansestadt Uelzen): Dank einer Stiftung kann der ermittelte Bedarf für mobile Leihgeräte in Uelzener Grundschulen gedeckt werden.

 

Ein nächster Schritt vorwärts in Richtung digitales Lernen: Für die Schüler der Uelzener Grundschulen werden weitere 49 mobile Endgeräte beschafft. Rücklagemittel der Stiftung „Das Eschemannsche Lehen“ in Höhe von 17.500 Euro ermöglichen diese Investition. Der Verwaltungsausschuss der Hansestadt hat gestern offiziell zugestimmt.

Die Hansestadt Uelzen hatte bereits über das Sofortausstattungsprogramm für mobile Leihgeräte von Bund und Land 188 mobile Endgeräte mit Zubehör gekauft. Die Tablets stehen Kindern zur Verfügung, deren Eltern finanziell nicht in der Lage sind, diese zu kaufen. Die Hansestadt Uelzen hatte aber gemeinsam mit den Schulleitungen für die städtischen Grundschulen den Bedarf von 237 Endgeräten für bedürftige Schüler ermittelt. Aufgrund der gedeckelten Förderhöhe des Programms konnten nicht alle beschafft werden. „Mit den Mitteln aus der Stiftung wäre es nun möglich, jeden betroffenen Grundschüler zu versorgen“, freut sich Bürgermeister Jürgen Markwardt.

Die Stiftung „Das Eschemannsche Lehen“ ist eine unselbständige Stiftung, die die Hansestadt Uelzen treuhänderisch verwaltet. Stiftungszweck ist, die Bildung von in Uelzen lebenden Bürgern zu fördern, zum Beispiel auch im schulischen Bereich. Das Stiftungsvermögen besteht aus bebauten und unbebauten Grundstücken.