Workshop zum CO2-Fußabdruck

Die Klimaschutzmanagerinnen Laura Elger (links) und Karina Timmann halten einen Glühbirne und eine Verlängerungssteckdose

Foto (Hansestadt Uelzen): Laura Elger (li.) und Karina Timmann vom Klimaschutzmanagement der Hansestadt erklären, wie man den persönlichen CO2-Fußabdruck berechnet.

Jetzt anmelden

In der Kreisvolkshochschule im Alten Rathaus in Uelzen findet am Donnerstag, 1. Juli, um 18 Uhr, ein Workshop zum Thema „Mein CO2-Fußabdruck - Klimabewusst durch den Alltag“ statt. Mehr und mehr Menschen machen sich Gedanken über den voranschreitenden Klimawandel und möchten wissen, was sie persönlich dagegen tun können. Wie viel jeder Einzelne zum Klimawandel beiträgt, beeinflussen Entscheidungen im Alltag: Fernreise mit dem Flugzeug oder Urlaub an der Ostsee? Fleisch oder Vegetarisch? Auto oder Fahrrad? Altbau oder energieeffizientes Haus? Mit Hilfe des sogenannten CO2- Fußabdrucks kann man messen, wie stark einzelne Handlungen zum Klimawandel beitragen. Doch was machen diese vermeintlich kleinen Unterschiede tatsächlich aus? Im Workshop berechnen die Teilnehmer ihren persönlichen CO2-Fußabdruck und erfahren, welche Faktoren sich wie stark auf das Klima auswirken. Referentinnen an dem Abend sind Karina Timmann und Laura Elger vom Klimaschutzmanagement der Hansestadt Uelzen.

Anmeldung unter der Rufnummer 0581 976 490 oder www.allesbildung.de . Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Für Schüler, Auszubildende und Studierende ist der Eintritt frei.

Die Veranstaltung ist Teil des Jahresthemas „Nachhaltigkeit“ der Kreisvolkshochschule. Die Kurse sollen anregen, sich mit den Auswirkungen des eigenen Denkens und Handelns auf die Welt auseinander zu setzen. „Jeder kann Impulse geben, Strategien für die eigene, nachhaltige Lebensweise entwickeln, diese in den eigenen Alltag integrieren und gewonnene Ideen weiter tragen“, erklärt der Geschäftsführer der KVHS Jan Philipp Skiba. „Als Bildungseinrichtung ist es uns wichtig, zum Thema Nachhaltigkeit zu informieren und Bildungsangebote zu gestalten.“ Weitere Veranstaltungen aus der Reihe unter: www.allesbildung.de/nachhaltigkeit