Wunschgroßeltern gesucht

Foto (Hilke Harder, zur freien Verwendung): Die ehrenamtliche Unterstützung durch Wunschgroßeltern empfinden beide Seiten als Bereicherung.

Informationsveranstaltung am 23. Oktober

Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen sucht wieder Menschen, die als Wunschgroßeltern ehrenamtlich einen Teil ihrer Freizeit mit Kindern verbringen möchten und sich den Kontakt zu jungen Familien wünschen, um diese liebevoll zu unterstützen. Am Dienstag, den 23.10.2018, um 10.30 Uhr, findet hierzu eine Informationsveranstaltung im Raum 160 des Rathauses der Hansestadt Uelzen, Herzogenplatz 2, statt. Eingeladen sind Interessierte aus Stadt und Landkreis Uelzen ab 50 Jahren, die sich ganz unverbindlich über einen möglichen Einsatz als Wunschgroßeltern informieren möchten.

Seit neun Jahren organisiert das Familien-Servicebüro den „Wunschgroßelterndienst“. Ziel des Projektes ist es, den Kontakt zwischen den Generationen zu fördern. „Während die Unterstützung durch Wunschgroßeltern gerade für junge Familien eine deutliche Entlastung bringen kann, profitieren die Senioren vom Familienanschluss und erleben die gemeinsame Zeit mit Kindern als persönliche Bereicherung“, erklärt Kornelia Hillmer vom Familien-Servicebüro.

Für die Wunschgroßeltern besteht keinerlei Verpflichtung, die Kontakte erfolgen immer nach Absprache und so, wie es die Zeit der Ehrenamtlichen zulässt.

Das Familien-Servicebüro möchte gern mehr Wunschgroßeltern vermitteln können, da derzeit sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis die Anfragen junger Familien das Angebot Ehrenamtlicher deutlich übersteigen. Der Infotag bietet Gelegenheit, sich ganz unverbindlich über die eigenen Möglichkeiten und Interessen auszutauschen.

Interessierte Familien wenden sich wiederum direkt an das Familien-Servicebüro und können dort in die Kartei aufgenommen werden. Weitere Auskünfte erteilt das Familien-Servicebüro unter der Telefonnummer 0581/800-6282.

Persische Lyrik und Musik im Uelzener Rathaus

Am Freitag, 26. Oktober, um 19 Uhr, bieten fünf geflüchtete Menschen aus Afghanistan und dem Iran im Rathaus der Hansestadt Uelzen etwas ganz Besonderes.

Bürgermeister lädt die Sieger ins Kino ein

Am kommenden Sonntag, 21. Oktober, um 10 Uhr, können die 353 siegreichen Mädchen und Jungen der diesjährigen Kinderstadtwette ihren Gewinn einlösen.

Dienststellen öffnen später

Das Bürger- und Standesamt sowie das Familien- und Seniorenservicebüro öffnen am Freitag, den 19. Oktober, erst ab 11 Uhr.

Ein Erlebnis für alle Sinne - Neue Uelzener Hanseführung beendet am 19. Oktober die Saison

Karten gibt es für 25 Euro pro Person in der Stadt- und Touristinformation im Rathaus, Telefon 0581 800-6172, oder online.

Vielfalt, Gastlichkeit und gute Anbindung - Uelzens Unterkünfte verzeichnen deutlich mehr Übernachtungen

„Viele Gäste staunen über die Vielfalt an Angeboten und genießen die ruhige Lage mit guter ÖPNV-Anbindung nach Lüneburg, Celle und Hamburg, erklärt Anke Steffen, Leiterin der Stadt- und Touristinformation.

Wunschgroßeltern gesucht

Am Dienstag, den 23.10.2018, um 10.30 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung im Raum 160 des Rathauses statt.

Stadtarchiv geschlossen

Das Archiv der Hansestadt Uelzen bleibt ab Montag, 15.10.2018, betriebsbedingt geschlossen.

Uelzen bringt sich in Stimmung - Die Vorbereitungen für den Weihnachtszauber 2018 laufen auf Hochtouren

In Uelzen arbeitet das Team rund um Tourismuschefin Anke Steffen mit Hochdruck daran, die kalten Wintertage mit einem besinnlich-fröhlichen Programm in der Adventszeit zu überbrücken.