Wunschgroßeltern gesucht

Foto (Hilke Harder, zur freien Verwendung): Die ehrenamtliche Unterstützung durch Wunschgroßeltern empfinden beide Seiten als Bereicherung.

Informationsveranstaltung am 23. Oktober

Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen sucht wieder Menschen, die als Wunschgroßeltern ehrenamtlich einen Teil ihrer Freizeit mit Kindern verbringen möchten und sich den Kontakt zu jungen Familien wünschen, um diese liebevoll zu unterstützen. Am Dienstag, den 23.10.2018, um 10.30 Uhr, findet hierzu eine Informationsveranstaltung im Raum 160 des Rathauses der Hansestadt Uelzen, Herzogenplatz 2, statt. Eingeladen sind Interessierte aus Stadt und Landkreis Uelzen ab 50 Jahren, die sich ganz unverbindlich über einen möglichen Einsatz als Wunschgroßeltern informieren möchten.

Seit neun Jahren organisiert das Familien-Servicebüro den „Wunschgroßelterndienst“. Ziel des Projektes ist es, den Kontakt zwischen den Generationen zu fördern. „Während die Unterstützung durch Wunschgroßeltern gerade für junge Familien eine deutliche Entlastung bringen kann, profitieren die Senioren vom Familienanschluss und erleben die gemeinsame Zeit mit Kindern als persönliche Bereicherung“, erklärt Kornelia Hillmer vom Familien-Servicebüro.

Für die Wunschgroßeltern besteht keinerlei Verpflichtung, die Kontakte erfolgen immer nach Absprache und so, wie es die Zeit der Ehrenamtlichen zulässt.

Das Familien-Servicebüro möchte gern mehr Wunschgroßeltern vermitteln können, da derzeit sowohl im Stadtgebiet als auch im Landkreis die Anfragen junger Familien das Angebot Ehrenamtlicher deutlich übersteigen. Der Infotag bietet Gelegenheit, sich ganz unverbindlich über die eigenen Möglichkeiten und Interessen auszutauschen.

Interessierte Familien wenden sich wiederum direkt an das Familien-Servicebüro und können dort in die Kartei aufgenommen werden. Weitere Auskünfte erteilt das Familien-Servicebüro unter der Telefonnummer 0581/800-6282.

RTL Nord beim Uelzener Weihnachtszauber

Am Donnerstag, den 13. Dezember, wird ein Fernsehteam vom Sender RTL Nord einen Beitrag über den Uelzener Weihnachtszauber drehen.

LED-Tauschaktion in der Guten Bude

Am 13. Dezember bekommen die ersten 100 Standbesucher mit alter Glühbirne oder Halogenlampe im Gepäck diese kostenfrei gegen eine moderne LED-Birne eingetauscht.

Kinder schmücken das Uelzener Rathaus

17 Mädchen und Jungen der DRK-Kindergärten Zimmermannstraße, Niendorfer Straße und Gr. Liedern haben heute den Eingangsbereich des Rathauses weihnachtlich geschmückt.

Karten sichern fürs Neujahrskonzert

Karten für die Veranstaltung sind ausschließlich am Freitag, 14. Dezember, um 9.30 Uhr, im Foyer des Rathauses erhältlich.

Uelzener Adventszeit lockt wieder mit großer Tombola

Lose gibt es ab sofort in einigen Uelzener Geschäften sowie ab 30. November am Adventskalender. Ein Los kostet zwei Euro. Der Hauptgewinn ist ein Auto.

Entspannter Einkauf für Eltern: Uelzen bietet Kinderprogramm im Advent

An den drei Adventssamstagen, 1., 8. und 15. Dezember, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr, wird eine kostenlose Betreuung für Kinder ab 4 Jahre angeboten.