Presse RSS Icon


Zukunftstag im Rathaus: Jugendliche lernen Arbeit der Stadtverwaltung kennen

Eine Gruppe von 13 Menschen verschiedener Altersgruppen halten ihre Daumen hoch für die Kamera.

Foto (Hansestadt Uelzen): Die Jugendlichen haben ihren Zukunftstag in der Stadtverwaltung Uelzen verbracht. Begleitet wurden sie von Ausbildungsleiterin Susanne Homp (1. v. r.) und Gleichstellungsbeauftragte Tanja Neumann.

27.04.2023

Zukunftstag bei der Hansestadt Uelzen: 12 Schülerinnen und Schüler haben heute die Gelegenheit genutzt, den Alltag der Stadtverwaltung zu erleben. Dafür besuchten sie verschiedene Arbeitsbereiche. Die Jugendlichen nutzten zudem die Chance, sich über das duale Studium und die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten im Rathaus, der Bücherei, Betrieblichen Dienste, Kläranlage oder der Stadtforst zu informieren. Einen Blick in die Praxis gab es auch per Video –  die städtischen Azubis selbst stellen darin die vielseitigen Ausbildungsberufe bei der Hansestadt vor. „Nachwuchskräfte zu gewinnen und sie fachlich und persönlich zu begleiten, hat bei uns einen hohen Stellenwert“, erklärt Susanne Homp, Ausbildungsleiterin der Stadt. Weitere Infos zu Ausbildungen gibt es unter www.hansestadt-uelzen.de/ausbildung