Aktuelle Meldungen

Gewusst wie: Richtig Lüften im Winter

Ein ganz normaler Tag, der in der Zeit zwischen November bis März immer wieder in langen Phasen auftritt: Es ist draußen kalt und regnet.

Doch warum sollte ich lüften, wenn die relative Luftfeuchtigkeit draußen höher als drinnen ist?

Die Sorge vieler Hausbesitzer:Da wird doch bestimmt die Luft im Haus selber feucht und ich bekomme Schimmel ins Haus - lieber nicht lüften. Weit gefehlt! Im Winter ist richtiges Lüften sehr wichtig für gesundes und energiesparendes Wohnen.

Dieser anschauliche Erklärfilm zeigt Ihnen warum das Lüften auch unter 15 Grad Aussentemperatur wichtig ist:
https://kinderzimmerwetter.de/erklaerfilm-darf-ich-im-winter-lueften/

Grafik: Daniel Rossberg

Der Regionalverband Umweltberatung Nord e.V. informiert im Rahmen des Projektes Gutes KinderzimmerWetter junge Eltern über gesundes Wohnen vor und nach der Geburt ihres Kindes. In interaktiven Video-Seminaren werden Hinweise und Tipps zum Heizen und Lüften gegeben, um Schimmel oder Schadstoffbelastungen zu vermeiden. Viele Fragen sind aber nicht nur für junge Eltern wichtig.

Zusammen mit dem Institut für Didaktik der Physik der Goethe-Universität Frankfurt wurde im Hinblick auf den bevorstehenden Winter ein Video produziert, das durch lebendige Animationen den physikalischen Prozess erklärt, was genau beim Lüften passiert. Wie verändert sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum und wie bewegen sich die Wassermoleküle, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen höher ist als drinnen. Diese Fragen werden in bildhafter und verständlicher Weise beantwortet.

Weitere Tipps und Informationen zum richtigen Lüften finden Sie z.B. auf den Seiten des Umweltbundesamtes.

--

Viel Freude beim Anschauen!
Ihr Klimaschutzmanagement

‹ zurück