21.08.2026
Inhalt drucken

Wunschgroßeltern gesucht

Informationsveranstaltung am 7. September im Rathaus

Zeit schenken, Familien unterstützen, Generationen verbinden: Das Familien-Servicebüro der Hansestadt Uelzen sucht Menschen ab 50 Jahren, die sich als Wunschgroßeltern ehrenamtlich engagieren möchten.

Wer sich vorstellen kann, einen Teil seiner Freizeit mit Kindern zu verbringen und den Kontakt zu einer jungen Familie zu genießen, kann sich am Montag, 7. September, um 10 Uhr im Rathaus der Hansestadt Uelzen, Herzogenplatz 2, unverbindlich über das Projekt informieren. Eingeladen sind Interessierte aus Stadt und Landkreis Uelzen. Um Anmeldung beim Familien-Servicebüro wird gebeten unter der Telefonnummer 0581 800-6282..

Zeit für das, was im Familienalltag oft zu kurz kommt
Seit vielen Jahren vermittelt das Familien-Servicebüro Wunschgroßeltern an Familien. Sie lesen Geschichten vor, spielen Karten oder Brettspiele, gehen mit den Kindern spazieren – und haben einfach Zeit. Für Familien kann diese Unterstützung eine große Entlastung sein. „Die Wunschgroßeltern gewinnen im Gegenzug Familienanschluss und erleben die gemeinsame Zeit mit Kindern als persönliche Bereicherung“, sag Petra Heinzel, Leiterin des Familien-Servicebüros. Dabei gelte: Wunschgroßeltern gehen keine festen Verpflichtungen ein. Wie oft und wie lange sie Zeit mit einer Familie verbringen, wird individuell und nach Absprache vereinbart.

Viele Familien warten auf Wunschgroßeltern
Der Bedarf ist groß: Sowohl in der Hansestadt als auch im Landkreis Uelzen gibt es derzeit mehr Anfragen von Familien als ehrenamtliche Wunschgroßeltern. Deshalb möchte das Familien-Servicebüro weitere Menschen für das Projekt gewinnen. „Die Informationsveranstaltung bietet Gelegenheit, das Angebot kennenzulernen, Fragen zu stellen und gemeinsam zu überlegen, ob und in welchem Umfang ein Engagement infrage kommt“, so Heinzel.

Auch Familien, die sich eine Wunschgroßmutter oder einen Wunschgroßvater wünschen, können sich an das Familien-Servicebüro wenden und in die Kartei aufgenommen werden.